Veterinärmedizin Sechsbeiniges Schaf Dolly wird in Leipzig operiert

19. Juli 2023, 16:33 Uhr

Als das Lamm in einem Schafstall in Torgau mit sechs Beinen geboren wurde, war das nicht nur für den Schafzüchter etwas Besonderes. Es bekam den Namen Dolly und wurde sorgfältig untersucht. Außer den beiden Beinen zuviel hatte das Lämmchen keine Probleme. Nun ist Dolly schon ein Schaf und soll in vier Wochen operiert werden.

Das sechsbeinigen Schaf Dolly steht mit hochgebundenem Bein auf der Aussenanlage der Leipziger Uni-Tierklinik.
Damit Schaf Dolly gehen und stehen kann, wird ihm ein Bein hochgebunden. In vier Wochen ist eine Operation geplant. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Tobias Junghannß

Das mit sechs Beinen geborene Lamm aus dem Landkreis Nordsachsen soll in Leipzig operiert werden. Das Tier namens Dolly ist seit Mai im Außengehege der Tierklinik Leipzig, sagte Tierärztin Lilli Bittner-Schwerda der Nachrichtenagentur dpa. In vier Wochen soll Dolly operiert werden. Dabei entscheiden die Tierärzte, welche Beine abgenommen oder ob die Beine nur gekürzt werden. Die OP werde durch Spenden bezahlt.

Vier Monate nach OP wieder lauffähig

Nach dem Eingriff werde das Schaf leiden wie nach einem Beinbruch und daher Schmerzmittel bekommen, erklärte die Tierärztin. Sie erwartet, dass Dolly Ende des Jahres wieder laufen könne. Anschließend soll Dolly auf einen Gnadenhof in Sachsen-Anhalt kommen.

Virus könnte Fehlbildung verursacht haben

Dolly war im Februar in einem Schafstall in Torgau mit sechs Beinen geboren worden. "Es wollte von Anfang an einfach leben. Und wir geben ihr die Chance dazu", hatte Züchter Bernd Tinter damals gesagt. Damit sich Dolly besser bewegen kann, wird ein Bein mit einem Verband hochgebunden.

Tierärzte vermuten, dass die Fehlbildung durch das Schmallenberg-Virus verursacht wurde. Insekten übertragen das Virus. Bei trächtigen Schafen kann das Virus in die Gebärmutter gelangen und am Embryo zu Missbildungen führen.

dpa/MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR UM ZWEI | 19. Juli 2023 | 14:23 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen