Arbeitsgericht Leipziger Porsche-Betriebsrat klagt erfolgreich gegen Lohnkürzung

02. Februar 2024, 17:41 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Leipziger Porsche-Betriebsrat Knut Lofski hat am Freitag mit einer Klage gegen seinen Arbeitgeber Erfolg gehabt. Das Arbeitsgericht Leipzig entschied, dass er einen Anspruch auf Vergütungsdifferenz, also Zahlung seines früheren Gehalts hat. Nach Angaben Lofskis waren dessen Bezüge seit September 2022 um etwa ein Drittel gekürzt worden. Davor hatte der Autokonzern vor dem Hintergrund des VW-Prozesses die Vergütungen der Betriebsräte heruntergesetzt, weil ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) dies nahegelegt hatte.

Kundenzentrum des Leipziger Porsche Werks
Porsche muss seinem Betriebsrat nun das einbehaltene Geld zurückzahlen und ihn wieder höher gruppieren. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

BGH gegen hypothetische Gehälter

Vor dem Hintergrund eines Strafprozesses gegen VW-Manager hatte der BGH im Vorjahr die langjährige Praxis für unzulässig erklärt, die Gehälter von Betriebsräten nach deren "hypothetischer Entwicklung" zu bemessen. Das bedeutet, wie sich die freigestellten Arbeitnehmervertreter innerhalb des Betriebes entwickelt hätten, wenn sie nicht in das Gremium gewählt worden wären. Die Bedenken des BGH teilte das Leipziger Arbeitsgericht nicht. Eine "hypothetische Betrachtung" sei möglich, wenn diese durch Fakten aus der Vergleichsgruppe, wie in diesem Fall der anderen Schichtleiter, unterlegt werde, hieß es in der Begründung (Aktenzeichen: 9 Ca 1217/23). Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Klagen anderer Betriebsräte ebenfalls erfolgreich

An anderen Arbeitsgerichten waren die Klagen mehrerer Betriebsräte in der Vergangenheit ebenfalls erfolgreich. Porsche muss dem Betriebsratschef nun das einbehaltene Geld nachzahlen und ihn wieder entsprechend höher eingruppieren.

Er sei erleichtert, sagte Lofski. "Es war aber schon befremdlich, nach 23 Jahren den Arbeitgeber zu verklagen, um an mein Recht zu kommen", sagte der 60-Jährige, der seit 2001 mit kurzer Unterbrechung Vorsitzender des Betriebsrates ist.

MDR (sth/sys)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene