Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bei der Bundestagswahl 2017 gibt es in Sachsen mehr als 50.000 Stimmberechtigte weniger als vier Jahre zuvor. Das bedeutet auch weniger Wahllokale und damit für einige Wähler weitere Wege - zum Beispiel in Altenberg.
CDU und SPD wollen Sachsen ohne Mehrheit im Landtag regieren. Das wird verteufelt und verklärt. Beides sei falsch, sagt "Meinung zu Gast"-Autor Kai Kollenberg.
Noch gibt es keine neue Regierung, dafür aber ein großes Finanzloch. Ein Sparentwurf des Finanzministers stößt innerhalb des Kabinetts auf Widerstand, während viele Fördermittelempfänger weiter in der Luft hängen.
Im Vergleich zum Vorjahr haben mehr geflüchtete Menschen Sachsen und Sachsen-Anhalt freiwillig verlassen. Bei diesen Ausreisen werden Geflüchtete finanziell unterstützt.
Nachrichten
Weil in den Kitas die Kinderzahlen sinken, müssten Erzieher gekündigt werden. Das hat die scheidende Landesregierung verhindert. Die Kommunen sagen, dann müsse das Land auch zahlen. Doch es gibt nicht nur Kritik.
Sachsen-Anhalt
Unter fünf Prozent und nur wegen zwei Direktmandaten im Parlament - für Sachsens Linke war die Landtagswahl ein Desaster. Dennoch hofft sie, bei einer Minderheitsregierung Einfluss auf die Landespolitik nehmen zu können.
In Sachsen wollen CDU und SPD in dieser Woche über die Bildung einer Minderheitsregierung sprechen. Ob sie sich einigen können, ist derzeit noch unklar. Die CDU schließt auch nicht aus, allein zu regieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Lange hatte die Stadt gehofft, sie könne den nicht eingestürzten Teil der Carolabrücke wieder für den Straßenverkehr freigeben. Ein neues Gutachten zeigt jetzt: Es gibt keine Chance mehr.
Die Polizei hat am Mittwochmorgen die Geschäftsräume der Gröner Unternehmensgruppe in Leipzig durchsucht. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet.
Bis zu 150.000 Besucher pro Jahr kommen in das Trixi-Bad in Großschönau am Rand des Zittauer Gebirges. Doch die Anlage ist in die Jahre gekommen. Dank Fördermitteln kann nun die Modernisierung in Angriff genommen werden.
Nach den zwei Bränden im Wohnblock "Lange Lene" sind die Bewohner sehr verunsichert. Viele hoffen, dass es zu keinem weiterem Feuer kommt, dass wieder Strom- und Wasserversorgung lahm legt. Ist mehr Sicherheit möglich?
Kultur
Die sächsische Kulturstiftung kürzt ihre Unterstützung für Kulturprojekte. Im ersten Halbjahr 2025 werden nur noch 150 Projekte in Sachsen gefördert. Es stehen gut 600.000 Euro weniger zur Verfügung.
Erst im April war aus der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsgesellschaft (CWE) die Tourismus- und Marketing GmbH (CTM) geworden. Nun hat der Stadtrat am Mittwoch beschlossen, diese Gesellschaft 2025 zu liquidieren.
Deutschland hat gewählt und die Große Koalition aus CDU und SPD abgestraft. Mit der AfD zieht erstmals eine rechtspopulistische Partei in den Bundestag. Alle Nachrichten und Hintergründe finden Sie hier.