Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Chemnitz soll am Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. 3.300 Anwohner müssen bis 9 Uhr den Sperrkreis verlassen. Der 250 Kilo schwere Sprengkörper wurde bei Bauarbeiten gefunden.
Kultur
Der Roman "Halbinsel" von Kristine Bilkau ist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2025 nominiert. Warum die Jury es ausgewählt hat und was das Buch so außergewöhnlich macht, erfahren Sie hier.
Weiter so geht nicht: In allen sächsischen Ministerien muss gespart werden. Personalabbau und sinkende Investitionen sind nur ein Teil davon.
Van Holzen, RasgaRasga, Teluxe und die Atomino Sessions mit Ätna, Alexander Scheer und Andreas Dresen sowie Jassin und die Hinterlandgang – unsere Highlights und Konzerte im April 2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz.
Für den Preis der Leipziger Buchmesse 2025 ist die Autorin Esther Dischereit mit ihrem Roman "Ein Haufen Dollarscheine" nominiert. Was die Jury überzeugt hat und worum es im Buch geht, lesen Sie hier.
Ein großes Polizeiaufgebot und die angespannte Situation wegen der gesperrten Brücke in Bad Schandau ließen eine aufgeheizte Stimmung beim Bürgerdialog am Montag erwarten. Doch der verlief konstruktiv und respektvoll.