Morgennebel hüllt 2005 die Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz ein.
Auf dem Malerweg in der Sächsischen Schweiz gibt es zahlreiche wahrhaftig malerische Ausblicke. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Matthias Hiekel

Wettbewerb Malerweg und Oberlausitzer Bergweg im Rennen um schönsten Wanderweg Deutschlands

13. Januar 2023, 08:08 Uhr

Das Wandermagazin sucht wieder Deutschlands schönste Wanderwege. Aus Sachsen gehen der Malerweg und der Oberlausitzer Bergweg in der Kategorie Mehrtagestouren ins Rennen. Die Abstimmung läuft bis Juni.

Ab dem heutigen 13. Januar beginnt das Online-Voting zur Wahl von "Deutschlands schönstem Wanderweg". Wie das Wandermagazin mitteilte, stehen mit dem Malerweg in der Sächsischen Schweiz und dem Oberlausitzer Bergweg auch zwei Wanderwege aus Sachsen zur Auswahl. Sie sind gemeinsam mit acht weiteren Wegen aus ganz Deutschland in der Kategorie "Mehrtagestouren" nominiert worden.

Durchsetzen müssen sie sich unter anderem gegen den Panoramaweg Taubertal in Baden-Württemberg oder den Jurasteig in Bayern. Bis zum 30. Juni kann auf der Internetseite des Wandermagazins abgestimmt werden. Bei den Tagestouren gibt es keine Nominierungen aus Sachsen.

Bereits mehrfach vordere Plätze für Sachsens Wanderwege

Bei dem Voting standen schon mehrfach Wanderwege in Sachsen zur Wahl und haben dabei auch vordere Plätze belegt. Der Oberlausitzer Bergweg wurde 2018 und auch 2020 schon einmal nominiert. Im vergangenen Jahr belegte der Vogtland Panorama Weg als einziger nominierter Weg aus Sachsen Platz 4 bei den Mehrtagestouren.

Das Wanderwegenetz in Sachsen verfügt über insgesamt 17.000 Kilometer.

Malerweg Der Malerweg ist rund 116 Kilometer lang. Schautafeln zeigen Landschaftskunstgemälde an den Orten, wo sie einst entstanden. Attraktionen wie die Festung Königstein, Lilienstein oder Barbarine, das Kirnitzschtal, Burg Hohnstein oder die Bastei liegen auf dem Weg.

Die Lausche bei Walterdorf.
Der Oberlausitzer Bergweg ist zum dritten Mal als schönster Wanderweg nominiert. Bildrechte: Senckenberg-Museum für Naturkunde Görlitz

Oberlausitzer Bergweg Der Oberlausitzer Bergweg erstreckt sich über rund 107 Kilometer vom Töpferort Neukirch bis nach Zittau. Er führt von den Granitkuppen des Oberlausitzer Berglandes über die Vulkanberge am tschechischen Grenzkamm bis hin zu den Sandsteinformationen im Zittauer Gebirge.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 09. Januar 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Sachsen