Politik Antwort auf Bürgeranfragen: Neun Thüringer Abgeordnete erhalten Bestnote

15. Juli 2022, 17:59 Uhr

Die Online-Plattform "abgeordnetenwatch.de" hat Noten für das Beantworten von Bürgeranfragen an Abgeordnete des Bundestags vergeben. Insgesamt haben neun Thüringer Bundestagsabgeordnete die Bestnote erhalten. Die meisten Anfragen erhielt ein AfD-Politiker.

Für ihr Beantworten von Bürgeranfragen hat fast die Hälfte der 19 Thüringer Bundestagsabgeordneten Bestnoten bekommen. Mit Beginn der Sommerferien hatte die Online-Plattform "abgeordnetenwatch.de" dafür neun Thüringer Abgeordneten die Note 1 vergeben. Kriterium war, ob die Abgeordneten auf Fragen der Bürger geantwortet haben, wie die Organisation am Freitag mitteilte.  

Mit der Auswertung solle gezeigt werden, welche Bundestags-Politiker den Dialog mit den Bürgern erst nehmen. Die Bestnote "sehr gut" erhielten unter anderem Stephan Brandner (AfD), Ralph Lenkert (Die Linke) oder Frank Ullrich (SPD), Antje Tillmann (CDU) und die SPD-Politikerin Elisabeth Kaiser. Die meisten Anfragen erhielt der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner, der auch alle 179 davon beantwortete. Katrin Göring-Eckardt (Grüne) erhielt und beantwortete mit 78 die zweitmeisten Anfragen aller Thüringer Bundestagsabgeordneten.

Drei Thüringer Politiker "ungenügend" bewertet

Die ehemalige Bundesvorsitzende der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, erreichte demnach mit nur zwei von elf beantworteten Bürgerfragen die Note 5 - "mangelhaft". Schlusslicht ist laut Portal dieses Jahr der Erfurter SPD-Abgeordnete und Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider. Er habe alle an ihn gestellten zwölf Fragen unbeantwortet gelassen.

Insgesamt erreichten die 19 Abgeordneten aus Thüringen für ihr Antwortverhalten neunmal "sehr gut", zweimal "gut", einmal "befriedigend", dreimal "mangelhaft und dreimal "ungenügend". Der AfD-Abgeordnete Jürgen Pohl fiel nach Angaben des Online-Portals aus der Auswertung heraus, da er von Bürgern bisher noch keine Fragen erhalten hat. Abgeordnetenwatch bewertet regelmäßig mit Schulnoten das Engagement aller Bundestagsabgeordneten beim Beantworten von Bürgeranfragen.

Seit Beginn der Legislaturperiode wurden den Thüringer Bundestagsabgeordneten 389 Fragen auf der Webseite der Organisation gestellt. Insgesamt wurden davon 347 beantwortet, was einer Quote von 89 Prozent entspricht. Allerdings handelt es sich dabei um Anfragen, die ausschließlich über "abgeordnetenwatch.de" gestellt wurden.

MDR (jhi,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Juli 2022 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

Gonzales am 17.07.2022

Es wäre interessant die Anzahl der Anfragen an die MdB zu erfahren. Bei Brandner ist das der Fall. Warum erfährt man nicht, was 'Spitzenkäfte' wie Göring-E. usw. an Bürgeranfragen im Posteingang haben? Wenn Schneider schon nichts beantwortet, ist die Anzahl der nicht beantworten Anfragen an ihn schon interessant.
Brandner konnte man nicht verschweigen. Er führt die Liste positiv an.
Ob die übrigen MdB ebenso viele Anfragen hatten, erfährt der geneigte Leser nicht. Vergesst nun aber nicht, einen Beitrag nachzuschieben, in dem auf Brandner im direktem Richten gefeuert wird.

Ilse am 16.07.2022

Wäre ich Schneider(SPD), würde ich auch abtauchen, wenn mich dann noch einer nach dem Grunderbe fragen will u. meine Scharlatanerie ernst nimmt.

Mehr aus Thüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann gibt auf einer Wiese einem Hund einen Befehl und zeigt mit dem rechten Arm geradeaus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:33 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rugby Training Kinder 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk