Ein Regionalzug im Erfurter Hauptbahnhof.
Wer am Montag und Dienstag Bahnfahrten geplant hat, sollte vorher prüfen, ob die Verbindung auch im Fahrplan steht. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Bahnverkehr Warnstreik bei Abellio - ein Teil der Züge in Thüringen fällt aus

15. Mai 2023, 08:55 Uhr

Nach der Absage des 50-Stunden-Warnstreiks bei Deutscher Bahn und DB Netz läuft der Bahnverkehr weitgehend normal. Abellio wird dagegen bestreikt - ein Teil der Nahverkehrszüge in Thüringen fällt deswegen aus.

Nach der Absage des 50-Stunden-Warnstreiks bei Deutscher Bahn und DB Netz läuft der Bahnverkehr weitgehend normal. Das Bahnunternehmen Abellio wird dagegen bestreikt. Nach Angaben eines Sprechers fahren in Thüringen die meisten Züge, es gebe jedoch Ausfälle.

Via Twitter meldete Abellio Ausfälle zwischen Jena und Saalfeld sowie zwischen Eisenach, Erfurt und Leipzig. Deswegen werde Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenach und Gotha sowie zwischen Gotha und Weimar angeboten.

Der Abellio-Sprecher sagte, auffällig sei, dass wenig Fahrgäste unterwegs seien. Viele Menschen hätten sich auf einen flächendeckenden Streik eingestellt. MDR-Reporter, die etwa zwischen Weimar und Erfurt unterwegs waren, berichteten, es seien deutlich weniger Fahrgäste unterwegs gewesen als an einem gewöhnlichen Montag.

90 Prozent der DB-Züge fahren am Montag

Am Sonnabend hatten sich die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft EVG vor dem Arbeitsgericht Frankfurt am Main auf einen Vergleich verständigt. Die EVG sagte ihren 50-Stunden-Warnstreik ab Sonntagabend daraufhin für die Deutsche Bahn ab, hielt den Streikaufruf aber für andere Eisenbahnunternehmen aufrecht. Die Bahn und ihre

Bei der Deutschen Bahn selbst lief der Betrieb am Montagmorgen nach eigenen Angaben weitgehend planmäßig an. Im Fernverkehr würden rund 90 Prozent der geplanten Züge fahren, teilte eine Sprecherin mit. Der Regional- und S-Bahnverkehr laufe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weitgehend ohne Einschränkungen.

MDR (mm), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Mai 2023 | 09:00 Uhr

3 Kommentare

Ilse vor 50 Wochen

Dermbacher

Bin von Apolda gekommen, dort nur Abellio, über Weimar, nach Erfurt

Hier die Beiträge:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/bahnstrecke-gesperrt-erfurt-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/bahnstrecke-weimar-gesperrt-bus-ersatzverkehr-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/bahn-zug-verkehr-strecke-weimar-100.html

Ilse vor 50 Wochen

Was qualifiziert Sie Ihren unlauteren Schwurbel abzusetzen?

Ich hatte selbst unter dieser Baumaßnahme im gesamten August 2022 zu leiden. Bin jeden Tag damals Bahn im VMT gefahren. Ich kann einen Fahrplan lesen u. die Strecke wird im Nahverkehr nur von Abellio befahren.

Ilse vor 50 Wochen

Das 49€ Ticket ist auch nicht als Sorglosticket verkauft worden. Voriges Jahr hatte die Strecke zw. Erfurt-Weimar, ~4 Wochen wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr, dann natürlich mit allen Unsicherheiten des Fahrplans, aber wenn man keine Termine hat ist natürlich alles in Butter.

Mehr aus Thüringen