Schüler schreiben in der Aula einer Schule eine schriftliche Prüfung
Die BLF-Prüfungen für Zehntklässler in Thüringer Gymnasien beginnen mit dem Fach Deutsch. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck

Bildung Letztmals abgemildert: BLF-Prüfungen beginnen in Thüringer Gymnasien

22. Mai 2023, 08:19 Uhr

Die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) beginnt am Montag für die zehnten Klassen in Thüringens Gymnasien. Voraussichtlich finden die Prüfungen zum letzten Mal in abgemilderter Form statt. Die BLF ist umstritten.

An den Thüringer Gymnasien startet am Montag die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) für die zehnten Klassen. Die Prüfungen finden voraussichtlich zum letzten Mal in abgemilderter Form statt, teilte das Bildungsministerium mit.

Demnach können Schülerinnen und Schüler drei statt vier Fächer zur Prüfung auswählen. Die besondere Leistungsfeststellung war nach dem Erfurter Amoklauf von 2002 eingeführt worden. In diesem Jahr nehmen rund 6.000 Schülerinnen und Schüler an der BLF teil.

Schwierige Lernsituation berücksichtigt

Vor der Pandemie wurden die Zehntklässler in vier Fächern geprüft: Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache sowie eine Naturwissenschaft wie Biologie, Physik oder Chemie. Nun können sich die Schülerinnen und Schüler davon drei Fächer aussuchen. Nach Angaben des Bildungsministeriums soll so die schwierige Lernsituation in den vergangenen Jahren letztmalig angemessen berücksichtigt werden.

Anders als noch 2022 haben Zehntklässler an den Tagen zwischen den Prüfungen keinen regulären Unterricht. Los geht es am Montag mit Deutsch, am Mittwoch folgen Mathe und am Freitag die gewählte Naturwissenschaft. Nach Pfingsten beginnen dann die mündlichen Prüfungen in Englisch und Französisch.

Nach Amoklauf in Erfurt eingeführt

Die nach dem Amoklauf am Erfurter Gutenberggymnasium eingeführt BLF-Prüfung ist seit 2004 an allen Thüringer Gymnasien verpflichtend. Sie soll verhindern, dass Abiturienten das Gymnasium ohne einen Schulabschluss verlassen, falls sie das Abitur nicht bestehen.

Was ist ein BLF-Abschluss?

Mit der BLF erwerben Schüler der zehnten Klasse einen dem Realschulabschluss gleichgestellten mittleren Schulabschluss. Über eine Abschaffung wird immer wieder diskutiert. Schülervertreter bemängeln, dass sie in keinem anderen Bundesland außer Sachsen anerkannt ist. Linke, SPD und Grüne möchten die BLF abschaffen, die CDU hält an der Prüfung fest.

MDR (lkr/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Mai 2023 | 06:00 Uhr

6 Kommentare

martin vor 49 Wochen

Sehe ich persönlich nicht so: Die BLF war bereits vor der sog. "Sohnemann-Affäre" umstritten und heute wird die BLF von den meisten auch nicht mehr unbedingt damit in Verbindung gebracht.

Thomas S. vor 49 Wochen

Die BLF ist nur umstritten, weil ein Minister Lauinger von den Grünen seinen Sohn davon Kraft seines Amtes befreien lassen wollte und seine tiefrote Amtskollegin diesen Amtsmissbrauch durchgehen ließ. Daraufhin war die sonst soooo wichtige BLF gar nicht mehr so nützlich.

MDR-Team vor 49 Wochen

Beispielhaft für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen finden Sie weitere Informationen bei der Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst in Gotha.

Mehr aus Thüringen