Kosten sparen Inflation: Krankenhausverbände Thüringen und Sachsen fordern mehr Geld

28. Juli 2022, 11:21 Uhr

Die Krankenhausverbände Thüringen und Sachsen fordern wegen der Inflation erneut eine Finanzspritze vom Bund. Den Angaben nach steigen die Kosten in nahezu allen Bereichen, von Medizinprodukten bis hin zu Energie.

Demnach lag die Inflationsrate im Mai 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat bei etwa acht Prozent, im Bereich der Medizinprodukte bewegen sie sich aktuell zwischen 3 und 15 Prozent. Die Krankenhäuser erwarten einen finanziellen Ausgleich für die nicht beeinflussbaren inflationsbedingten Mehrkosten.

Ein leerer OP-Saal.
Mehr Energiesparen ist nicht drin, sagen die Krankenhäuser - ohne die Versorgung zu gefährden. Bildrechte: imago images/Shotshop

Die Politik müsse den Krankenhäusern den Rücken freihalten, damit diese sich auf ihre Kernkompetenzen und ihren Versorgungsauftrag konzentrieren könnten.

In der Debatte um das Energiesparen hieß es, erste Vorkehrungen seien bereits unternommen worden. Mehr sei aber nicht möglich, da die medizinische Versorgung einen hohen Einsatz an Energie erfordere.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juli 2022 | 10:00 Uhr

2 Kommentare

kleinerfrontkaempfer am 28.07.2022

Ein seit Jahrzehnten kaputtgespartes Gesundheitswesen steuert auf einen Kollaps zu.
Ob ambulant oder stationär, Pflege, Reha, Kurbetrieb oder Gesundheitsvorsorge, es wird gekürzt und eingespart wo es geht. Vorsorgeuntersuchungen werden jetzt gestreckt. Von 2 auf 3 Jahresintervall wie ich unlängst beim Hausarzt erklärt bekam.
Und davor saß ich im "Kassenpatienten"wartezimmer. Durch eine üppige Wartezeit bekam ich dann auch mit das noch ein zweites Wartezimmer existiert. Für Privatpatienten.
Um von diesem ganzen Dilemma abzulenken ist natürlich eine Seuche wie Corona hochwillkommen beim hohen politischen Personal. Da kann man sich voll darstellen und glänzen, hat unzählige Studien und Experten parat das dem Steuerbürger ganz schwindelig wird.
Vergessen, bzw. verschwiegen, wird dabei der Zusammenhang Ursache - Wirkung.
Denn das könnte eine fatale Wirkung bei einer der nächsten Wahlen haben.

C.T. am 28.07.2022

Ich als ein Vertreter der Verbraucher fordere ebenfalls wegen der hohen Inflation eine Finanzspritze vom Bund damit ich mir weiterhin mein Trüffeleis und den Kaviar zum Champagner leisten kann.

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video