Arbeitsmarkt "Massiver Arbeitskräfteengpass": Thüringen braucht 250.000 Fachkräfte bis 2035

24. April 2024, 19:01 Uhr

Etwa 250.000 Fachkräfte werden einer neuen Arbeitsmarkt-Studie zufolge im Jahr 2035 in Thüringen fehlen. Ein Grund dafür ist, dass viele Menschen in den kommenden Jahren in Rente gehen werden. In der Studie wird für Thüringen in elf Jahren von einem "massiver Arbeitskräfteengpass" ausgegangen.

Eine Reinigungsfrau schiebt einen Putzwagen über einen leeren Flur.
In vielen Branchen in Thüringen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, etwa in der Putzbranche. Bildrechte: Fabian Strauch/dpa

Vom Fachkräftemangel am stärksten betroffen ist der Studie zufolge die Reinigungsbranche. Aber beispielsweise auch zahlreiche Lkw- und Busfahrer sowie Beschäftigte in der Metallbranche und im Maschinenbau fehlen laut Studie bis 2035.

Helfen könne der Zuzug gut ausgebildeter Menschen, aber auch der Abbau von Teilzeitarbeit, heißt es in der Studie, die im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums entstanden ist. Außerdem müssten Ausbildungsberufe attraktiver werden und Absolventen im Land gehalten werden.

Bis 2035 soll der Studie zufolge die Bevölkerungszahl in Thüringen gegenüber 2021 um rund 200.000 Einwohner auf 1,9 Millionen sinken.

MDR (one/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. April 2024 | 19:00 Uhr

45 Kommentare

lk2001 vor 41 Wochen

Der Anteil der Tarifbeschäftigten ist gerade im Osten lächerlich klein. Ich war es in über 30 Jahren Arbeitsleben noch nie. Solange die Arbeitgeber lächerliche Löhne Zahlen kann der Leidensdruck noch nicht hoch genug sein. Wurde uns nicht erzählt in der Marktwirschaft wird der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn das Simmen würde müsste ich mindestens das doppelte einstreichen dürfen.

faultier vor 41 Wochen

Bis 2035 fallen tausende von Bürojobs weg durch KI ,Zeit umzuschulen liebe Büroangestellte in der Pflege und auf dem Bau sind noch genügend Jobs frei .

Eddi58 vor 41 Wochen

@Ilse
„Eben, niemand braucht die wirklich, außer die sich selbst !“

Belgien hatte über 500 Tage keine Regierung und ist nicht untergegangen…
Übrigens: Sind Sie jetzt unter die Anarchisten gegangen?🤔

Mehr aus Thüringen

Demonstrantinnen mit Schild "Vielfalt statt Einfalt" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.02.2025 | 20:18 Uhr

In Jena haben die "Omas gegen Rechts" für Demokratie demonstriert. Als Teil einer bundesweiten Aktion sprachen sie sich gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt aus. Die Polizei zählte rund 300 Menschen.

MDR FERNSEHEN Sa 08.02.2025 19:16Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-demo-demokratie-omas-gegen-rechts-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Drehscheibe einer Modellbahnanlage 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.02.2025 | 20:14 Uhr

Erfurt zeigt derzeit eine der ältesten Modellbahnen Deutschlands. Die Anlage stammt aus Jahr 1955/56 und ist nur wenige Tage im Jahr für Besucher geöffnet.

MDR FERNSEHEN Sa 08.02.2025 19:17Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-modellbahn-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video