Präsentation Mehr als Bier und Bratwurst - Thüringen auf der Internationalen Grünen Woche

21. Januar 2023, 19:16 Uhr

Mit einem Besucheransturm hat der Thüringentag auf der Grünen Woche in Berlin begonnen - der weltweit größten Messe für die Landwirtschafts- und Ernährungsbranche.

Die Besucher strömten geradezu in die Thüringenhalle auf der Grünen Woche in Berlin: Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte den Thüringentag auf der Messe am Samstagvormittag mit einem Fassbieranstich eröffnet. Das Land präsentiert sich mit 49 Ausstellern.

Die Straußenfarm verbindet Landwirtschaft mit Tourismus. Und das kommt gut an. Nicht nur auf der Grünen Woche.

Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war ausgesprochen gut.

Auch Kultur aus Thüringen wurde auf der Messe präsentiert.

Die Brauer aus Thüringen hatten einen sehr guten Ruf zu verteidigen. Und das haben sie geschafft.

Insgesamt waren 49 Aussteller vertreten, sie vermitteln alle gemeinsam ein Bild von Thüringen.

Klar, dass die Thüringer Bratwurst da nicht fehlen darf.

Die Quirl-Schnitzer aus dem Landkreis Hildburghausen zeigten vor Ort ihr Können.

Natürlich gab es auch süße Sachen zu verkosten!

Etwas verhalten hingegen werden derzeit noch die touristischen Angebote nachgefragt. Aber die Grüne Woche läuft ja noch bis zum 29. Januar.

Demo fordert ökologische Agrarwende

Zur Grünen Woche ist Ernährung auch politisch: Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Berlin für eine Agrar- und Ernährungswende demonstriert. Unter dem Motto "Gutes Essen für alle - statt Profite für wenige" zogen die Teilnehmenden durchs Regierungsviertel. Auch Thüringer waren dabei.

Das Bündnis "Wir haben es satt" fordert faire Erzeugerpreise, Sozialleistungen, die ökologischen Konsum möglich machen, und mehr Ackerflächen für den Anbau menschlicher Nahrung statt für Futter.

An der Initiative sind Vertreter ökologisch und konventionell wirtschaftender Bauern, Natur-, Umwelt- und Tierschutzverbände sowie kirchliche Hilfswerke beteiligt.

Die Demonstration findet seit mehreren Jahren anlässlich der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin statt, die seit Freitag für Besucher offen steht.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 21. Januar 2023 | 18:00 Uhr

16 Kommentare

Graf von Henneberg am 23.01.2023

Ja, und beim Kaiser sein Geburtstag hat ein jeder ein Bier und eine Bratwurst umsonst gekriegt (hat der Kaiser bezahlt).
Ja, und hochverehrter kleiner Klaus, aus dem zweiten Teil Ihrer geschätzten Antwort kann ich schließen, daß Ihnen der Genuß einer guten Bartwurst noch nicht gegeben war.

kleiner.klaus77 am 23.01.2023

Wie wäre es einfach mit nachfragen? Dann würden sie erfahren, dass die Samen in Osteuropa produziert werden und das ist meiner Meinung nach entscheidend! Oder ist z.B Thüringer Rostbratwurst immer noch eine Thüringer, wenn sie z.B in Tschechien produziert wurde, aber in Thüringen verpackt?

MDR-Team am 23.01.2023

Das lässt sich aber mit Blick auf die Webseite nicht bestätigen.
"Traditionell in Eigenregie bereiten wir das Saatgut professionell auf und prüfen es im modern ausgestatteten Labor und auf Probefeldern auf seine Qualität."

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video