Björn Höcke (AfD), Fraktionschef, sitzt im Plenarsaal beim Sonderplenum des Thüringer Landtags
Die Polizei hatte das private Haus des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke bereits im November durchsucht. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Staatsanwaltschaft Mühlhausen Hausdurchsuchung bei Björn Höcke: Anklage gegen Familienmitglied

20. Juni 2023, 17:45 Uhr

Unter anderem wegen unerlaubten Waffenbesitzes wird gegen ein minderjähriges Familienmitglied von Björn Höcke ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen bestätigte eine Hausdurchsuchung beim Thüringer AfD-Chef. Ausgangspunkt waren zwei Nachrichten des Kindes in Sozialen Netzwerken.

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hat gegen ein minderjähriges Familienmitglied des Thüringer AfD-Landeschefs Björn Höcke Anklage erhoben. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN wird ihm unter anderem unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen. In diesem Zusammenhang hatte es am 28. November vergangenen Jahres eine Hausdurchsuchung bei der Familie Höcke in Bornhagen im Eichsfeld gegeben.

Staatsanwaltschaft bestätigt Durchsuchung bei Höcke

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen bestätigte auf Anfrage lediglich die Hausdurchsuchung. Zu den Inhalten des Verfahrens werde man sich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes von Minderjährigen nicht äußern. Auch das Amtsgericht Mühlhausen teilte mit, dass man sich zu dem Fall nicht äußern werde. Es gelte der Schutz von Minderjährigen.

Aus diesem Grund seien Verfahren im Jugendstrafrecht nicht öffentlich. Der Erfurter Rechtsanwalt Ralf Hornemann, der das minderjährige Familienmitglied in dem Verfahren vertritt, sagte MDR THÜRINGEN, dass er sich nicht äußern werde.

Kind schreibt im Instagram-Kanal der Polizei Rheinland-Pfalz

Nach MDR THÜRINGEN-Recherchen sollen zwei Nachrichten des Kindes Mitte August vergangenen Jahres im Sozialen Netzwerk Instagram der Ausgangspunkt der Ermittlungen gewesen sein. Dort soll das Kind im Instagram-Kanal der Polizei Rheinland-Pfalz geschrieben haben, dass es eine Waffe besitze. Zudem habe es kurze Zeit später auch ein entsprechendes Bild gepostet.

Beide Einträge seien aber kurze Zeit später wieder gelöscht worden, bestätigte das Polizeipräsidium in Mainz MDR THÜRINGEN auf Nachfrage. In den folgenden Ermittlungen sei die Polizei auf eine tatverdächtige Person in Thüringen gestoßen und habe die Informationen an die örtlich zuständige Kriminalpolizei abgegeben.

Am 28. November sollen dann Beamte des Thüringer Landeskriminalamtes das private Haus der Familie Höcke in Bornhagen durchsucht haben. Dabei ist offenbar auch die Waffe gefunden worden, für die das Kind keinen Kleinen Waffenschein hatte.

Mehr zu Björn Höcke

MDR (ahem/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 20. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen