Landgericht Erfurt: 58-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Landgericht Erfurt hat einen Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Der 58-Jährige hatte gleich zum Prozessauftakt am Montag die Taten gestanden. Sie liegen mehr als 20 Jahre zurück.

Der Angeklagte soll sich 2002 und 2003 an dem Sohn einer Bekannten vergangen haben. Der Junge war zu Beginn des Missbrauchs zwölf Jahre alt. Das Opfer war erst 2021 zur Polizei gegangen.

Angeklagter im Gerichtssaal
Der Angeklagte wurde am Montag vor dem Landgericht Erfurt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre und acht Monate Haft beantragt. Während der Angeklagte auf Revision verzichtete, hat die Staatsanwaltschaft nun eine Woche Zeit, um gegen das Urteil Widerspruch einzulegen.

Mehr zu Missbrauch und Misshandlung

MDR (kir/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen an langen Tischen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 30.01.2023 | 21:12 Uhr

Rund 150 indische Familien aus ganz Deutschland sind am Montag in den lm-Kreis eingeladen worden. Der CDU-Beauftragte für die indische Community, Gurdeep Singh Randhawa, will ihnen mehr Gehör in der Politik verschaffen.

Mo 30.01.2023 19:37Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-cdu-fandhawa-indisch-community-treffen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kreisverkehr 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 30.01.2023 | 21:01 Uhr

Etwa ein Jahr wurde der 300 Meter lange Abschnitt der B281 für rund 3,6 Millionen Euro grundlegend saniert. Dabei ist etwa ein neuer Kreisverkehr gebaut und die Fahrbahn erneuert worden.

Mo 30.01.2023 19:41Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-sanierung-bundesstrasse-bauaurbeiten-fertig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Museum 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hunde 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK