Stadtentwicklung Ideen für Umgestaltung rund um den Westbahnhof in Jena vorgestellt
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05. November 2024, 16:17 Uhr
Für die Umgestaltung des Areals um den Jenaer Westbahnhof gibt es jetzt erste Ideen. Ein Rahmenplan ist am Montagabend im Rathaus öffentlich vorgestellt worden. Eingeflossen sind dort auch Anregungen von Jenaerinnen und Jenaern.
Bessere Anbindung an Nahverkehr gewünscht
Es geht vor allem um eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der Westbahnhof ist der mit Abstand meist frequentierte der Stadt, aber momentan alles andere als ein Aushängeschild. Durch den im Bau befindlichen neuen Zeiss-Campus gleich nebenan ist der Druck groß: Es entstehen neue Straßen, neue Fahrradstellplätze - und die Zahl der Fahrgäste in Bus und Bahn wird weiter steigen.
Brückenneubau kostet rund 50 Millionen Euro
Doch eine schnelle Lösung ist da nicht in Sicht. So muss für eine gewünschte Straßenbahnanbindung die Bahnunterführung in der Westbahnhofstraße neu gebaut werden. Allein dieser Brückenneubau schlage mit rund 50 Millionen Euro zu Buche, sagte Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz (SPD). Dennoch sei es wichtig, die Planung anzugehen - auch wenn sich der Umsetzungszeitraum auf bis zu 30 Jahre beläuft. Noch bis zum 17. November können die Jenaer den Rahmenplan unter "mitmachen. jena" kommentieren.
MDR (apr/co)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. November 2024 | 08:30 Uhr
Deutscher_Patriot vor 4 Wochen
Solche "Umgestaltungen" sind immer so tolle Projekte, die am Ende doppelt so viel kosten, und dann haben sie die Toiletten und Rampen für die Rollstühle vergessen, das Wartehäuschen ist dann nicht windgeschützt, und im Winter ist alles spiegelglatt und zugig.
Warum nicht mal für wenig Geld mit gesundem Menschenverstand den Bahnhof für die Fahrgäste (anstatt für die Architekten und Stadtplaner) renovieren und in Stand setzen?
Da mal drüber nach denken ...
Burgfalke vor 4 Wochen
Der Westbahnhof ist gewiß in die Jahre gekommen und eine "Auffrischung" täte ihm gewiß gut. Bedenkt man allerdings wie viel Mio. € dafür aufgewendet werden müssen, dann möchte man meinen, daß bzgl der Bahn -Infrastruktur andere Dinge auch sehr wichtig sind.
Zitat: "Der Westbahnhof ist der mit Abstand meist frequentierte der Stadt" Wie kommt man zu dieser Aussage?
Sollte das nicht der Paradiesbahnhof sein mit seinen anvollziehbaren höheren Taktfrequenzen auf der elektrifizierten Eisenbahnauptstrecke Halle / Leipzig - Nürnberg/ München?