Schloss Crossen in Thüringen
Bildrechte: IMAGO / Hanke

Saale-Holzland-Kreis Sanierung von Schloss Crossen hat begonnen

16. April 2024, 08:18 Uhr

Das Crossener Schloss im Saale-Holzland-Kreis soll bald in neuem Glanz erstrahlen. Dafür nimmt die Gemeinde viel Geld in die Hand. Zuerst geht es an den Innenhof.

In Crossen an der Elster im Saale-Holzland-Kreis haben am Montag die Sanierungsarbeiten am barocken Schloss begonnen. So wurden erste Gerüste aufgestellt, einige der historischen Fenster ausgebaut und begonnen, einen Sandsteinsockel zu entfernen. Nach Angaben des zuständigen Bauplaners sollen gut 50 Fenster und sieben Türen denkmalgerecht saniert werden. Sie stammen zum großen Teil noch aus der Entstehungszeit des Schlosses Anfang des 18. Jahrhunderts.

Finanzloch muss gestopft werden

Für den ersten Bauabschnitt der Innenhofsanierung wurden nach Angaben von Bürgermeister Herbert Zimmermann (BI Holzland) 688.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese stammen aus Fördergeldern des Landes Thüringen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Für das denkmalschutzgerechte Aufarbeiten der Fenster und Türen hatte sich kurzfristig eine Finanzierungslücke von knapp 100.000 Euro aufgetan. Derzeit laufen Gespräche mit der Deutschen Denkmalschutzstiftung, um das fehlende Geld dort einzuwerben.

Crossen von oben.
Etwa 50 Fenster und sieben Türen, die zum Großteil aus dem 18. Jahrhundert stammen, sollen aufgearbeitet werden. Bildrechte: MDR JUMP

Bauarbeiten bis Herbst 2025

Geplant ist, die Bauarbeiten im September 2025 abzuschließen. Währenddessen solle gewährleistet sein, dass der Schlossverein den Innenhof weiterhin für sommerliche Veranstaltungen nutzen könne, so Zimmermann. Dadurch sei gewährleistet, dass die Betriebskosten für das Schloss weiterhin gedeckt seien.

Mehr zu Thüringens Schlossanlagen

MDR (lew/ama)

0 Kommentare

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Frau hängt Wimpel auf 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.05.2024 | 20:57 Uhr

Mit mehr als 3.000 Wimpeln wird derzeit Schmölln geschmückt. Grund dafür ist das 111. Vereinsjubiläum des SV Schmölln. Am Wochenende wird gefeiert.

Di 21.05.2024 19:22Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-sv-schmoelln-jubilaeum-wimpel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video