Hinweis

Im Zuge des 9-Euro-Tickets haben wir Tipps für Ausflugsziele mit der Bahn gesammelt. Wir finden: Auch ohne Vergünstigung sind die Orte eine Reise wert. Viel Spaß beim Lesen und Reisen.

Ausflüge mit der Bahn Mit dem Zug zur Klosterruine in Paulinzella

02. August 2022, 15:21 Uhr

An der Bahnlinie zwischen Erfurt und Bad Blankenburg - und damit für eine Zugfahrt prädestiniert - liegt Paulinzella. Die Klosterruine ist gut fünf Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt. Von dort geht's zum Amtshaus und zum Jagdschloss. Der Zinsboden mit historischer Uhr und der Kräutergarten sind Teil des Ensembles.

Der Weg vom Bahnhof Paulinzella ist kurz und ohne Stufen. Nur eine Straße ist zu überqueren.

Kinder können sich auf dem Areal vor der Klosterruine frei bewegen und es gibt einen großen Spielplatz zum Toben. Für ein Picknick ist genug Platz, Gastronomie gibt es nicht. An der Ruine werden die Mauerkronen gesichert. Daher ist das Betreten momentan nicht möglich.

Museum Jagdschloss

Das frühere Amtshaus sowie das Jagdschloss der Grafen von Schwarzburg beherbergen ein Museum zur Kloster- und Forstgeschichte. Im Jagdschloss finden Besucher heute ein Museum zur Kloster-, Jagd- und Forstgeschichte und im Amtshaus zum Thema "544 Jahre - erlebtes Holz".

Das Renaissancegebäude wurde bis 2004 grundhaft saniert. Im Jahr 2002 wurde im Obergeschoss ein Museum eingerichtet, das in sechs Räumen über die Geschichte des Klosters informiert sowie Forst- und Jagdgeschichte präsentiert.

Zinsboden

Das älteste heute noch erhaltene Gebäude ist hingegen der sogenannte Zinsboden. Seine Ursprünge gehen auf das zwölfte Jahrhundert zurück. In der Domänenzeit diente das Gebäude als Speicher für die namensgebenden Zinsabgaben. Sehenswert ist die mechanische Uhr, die von schweren Gewichten am Laufen gehalten wird. Bei manchen Führungen dürfen die Gäste beim Aufziehen helfen.

Klosterruine

Der Wald rings um Paulinzella birgt Spuren der Geschichte: Der Mönchsbrunnen ist im Pechstal zu sehen, der Brunnen ist neu hergerichtet. Das Nonnenkreuz ist rund vier Kilometer entfernt. Zu entdecken sind auch die alten Fischteiche des Klosters. Wanderwege führen zu den einzelnen Punkten.

Wer weiter wandern möchte: Nach Königsee (Wegmarke Gelber Punkt) geht's weiter über den Lutherweg, der Anschluss über Frauenwald an den Rennsteig hat und weiter bis nach Rom in südlicher Richtung oder nördlich bis Dänemark führt.

Mehr Ausflugstipps für das 9-Euro-Ticket in Thüringen

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 11. Juni 2022 | 08:20 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Der ehemalige Buchenwald-Häftling Ivan Ivanji 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 10.05.2024 | 20:03 Uhr

Der serbische Schriftsteller und Weimarer Ehrenbürger starb in der Nacht zu Donnerstag in Weimar. Er wurde 95 Jahre alt.

Fr 10.05.2024 19:15Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/ivan-ivanji-gestorben100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Radrennfahrer von hinten gefilmt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 10.05.2024 | 19:53 Uhr

Der Prolog war der Auftakt für das dreitägige Nachwuchs-Radrennen. 330 Teilnehmer in den Altersklassen U15 und U17 aus 7 Ländern gehen dabei an den Start. Das Rennen wird auch als "kleine Friedensfahrt" bezeichnet.

Fr 10.05.2024 19:23Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/prolog-radrennen-kinder100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video