Rudolstadt 100.000 Euro an Spenden gesammelt: Schallhaus-Förderverein löst sich auf

07. März 2023, 08:40 Uhr

Jahrelang hat sich der Förderverein für die Sanierung des Schallhauses auf der Heidecksburg in Rudolstadt engagiert, über 100.000 Euro dafür gesammelt. Das Ziel ist erreicht, das Schallhaus saniert.

Der Förderverein für den Erhalt und die Sanierung des Schallhauses in Rudolstadt hat sich aufgelöst. Das gab die Vereinsvorsitzende Barbara Valduga am Montag in Rudolstadt bekannt. Der Förderverein hat seine Aufgabe laut Valduga erfüllt.

Über 100.000 Euro für Wiederaufbau gesammelt

Seit seiner Gründung 2007 hatte der Verein mehr als Hunderttausend Euro für den Wiederaufbau des denkmalgeschützten Schallhauses im Schlossgarten der Heidecksburg gesammelt. Die Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Doris Fischer, bedankte sich am Montag bei den Mitgliedern des Vereins. Ohne ihre Hilfe hätte es bis zur Sanierung des Schallhauses deutlich länger gedauert. Das Schallhaus könne in den Sommermonaten wieder von Bürgern genutzt werden, zum Beispiel für Konzerte und Hochzeiten. Außerdem sei es für die Bürger zu Führungen und zum Tag des offenen Denkmals geöffnet.

Besondere Konstruktion für bessere Akkustik

In dem pavillonartigen Gebäude aus dem 18. Jahrhindert finden bis zu 50 Menschen Platz. Im Inneren befindet sich ein großer Saal mit gewölbter Decke. Das Dach bildet eine achteckige Schieferhaube. Darunter liegt der Schallsaal. Dort entsteht durch die kuppelähnliche Decke ein besonders voller Klang. Die Musiker spielen deshalb bei Konzerten vom Schallsaal aus. Der Klang gelangt durch eine Öffnung im Boden in die darunter liegende Galerie und in den Zuschauerraum.

Das Schallhaus wurde schon in der Barockzeit für Konzerte genutzt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts war das Gebäude aber verfallen. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich den Wiederaufbau gewünscht. 2020 war das Schallhaus dann für rund 550.000 Euro saniert worden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützte die Sanierung mit einer privaten Spende von rund 300.000 Euro. Das Schallhaus gehört zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Laut Direktorin Doris Fischer sollen in den nächsten Jahren der barocke Schlossgarten wiederhergestellt und das marode Marstall-Gebäude saniert werden.

MDR (sre/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. März 2023 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Maria A. am 07.03.2023

Man staunt, was hier entstehen konnte durch eine gemeinsame Initiative. Allen denen, die daran beteiligt waren, unbekannterweise Dank und Anerkennung. Hoffen wir, dass dieses in neuer Pracht entstandene Bauwerk niemals brandstiftenden Vandalen zum Opfer fallen wird. Es ist leider deutschlandweit eine neue Art Kunstzerstörungstrieb erkennbar, der vorher total unbekannt war.

DermbacherIn am 09.03.2023

Was wollen Sie denn damit sagen?

DermbacherIn am 07.03.2023

Wie kommen Sie denn konkret zu ihren Aussagen?

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Radrennfahrer von hinten gefilmt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 10.05.2024 | 19:53 Uhr

Der Prolog war der Auftakt für das dreitägige Nachwuchs-Radrennen. 330 Teilnehmer in den Altersklassen U15 und U17 aus 7 Ländern gehen dabei an den Start. Das Rennen wird auch als "kleine Friedensfahrt" bezeichnet.

Fr 10.05.2024 19:23Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/prolog-radrennen-kinder100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video