Eine Frauenhand lässt einen Ehering in die Hand eines Mannes fallen.
Frauen entscheiden sich häufer, die Ehe zu beenden, als Männer. Bildrechte: imago images / Panthermedia

Partnerschaft In Thüringen lassen sich weniger Ehepaare scheiden

16. April 2024, 12:10 Uhr

In Thüringen haben die Gerichte im vergangenen Jahr 200 Eheleute weniger geschieden als 2022. Nach der Wende waren es sogar Tausende Paare mehr, die ihre Ehe auflösen ließen. Am häufigsten trennen sich Paar nach acht Jahren.

In Thüringen ist die Zahl der Ehescheidungen in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Laut Statistischem Landesamt haben die Gerichte im Vorjahr 3.145 Ehen geschieden, das waren fast 200 weniger als im Jahr zuvor.

Schaut man 20 Jahre zurück, dann ist der Rückgang noch viel deutlicher. 2003 gab es noch gut 2.400 Scheidungen mehr. Es war das Jahr, in dem seit dem Mauerfall die meisten Thüringer Ehen aufgelöst wurden.

Scheidung am häufigsten nach acht Jahren

Am häufigsten gingen im vergangenen Jahr Eheleute nach acht Jahren offiziell getrennte Wege, kaum weniger waren es aber auch nach sieben beziehungsweise zehn Ehejahren. 16 Prozent der Paare, die im vergangenen Jahr geschieden wurden, hatten bereits die Silberhochzeit nach 25 gemeinsamen Jahren gefeiert.

Frauen entschieden sich zudem etwas häufiger, die Ehe zu beenden, als Männer. Aber nur bei acht Prozent waren sich beide Parteien einig, dass die fürs Leben geschlossene Verbindung wieder gelöst werden sollte.

MDR (kku,lou)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. April 2024 | 12:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Eine neue Mauer schützt jetzt die Anwohner der Gera in Erfurt vor Hochwasser 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.05.2024 | 20:46 Uhr

In Erfurt Bischleben ist eine neue Hochwasserschutzmauer eingeweiht worden. Die neue Mauer ist etwa einen Meter höher als der alte Deich. Sie schützt die Anwohner vor sogenannten "Jahrhundert-Hochwassern" der Gera.

Mi 29.05.2024 19:31Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-gera-hochwasserschutz-mauer-eingeweiht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sepp-Herberger-Tag des DFB beim FSV Grün-Weiß Blankenhain 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK