Wasungen 75 Jahre verheiratet: Ehepaar feiert seltenes Hochzeitsjubiläum

03. Oktober 2023, 13:07 Uhr

Lieselotte und Alfred Wintruff aus Wasungen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sind seit mehr als sieben Jahrzehnten verheiratet. Vor genau 75 Jahren haben sie sich das Ja-Wort gegeben. Laut Wasungens Bürgermeister Thomas Kästner ist eine solche "Kronjuwelenhochzeit" extrem selten. Die 96-jährigen Eheleute feierten das Jubiläum am Montag mit ihrer Familie in einer Gaststätte in Walldorf bei Meiningen. Trotz ihres hohen Alters sind beide noch in der Lage, mit Unterstützung zu laufen.

Lieselotte und Alfred Wintruff mit ihrem Sohn und den drei Enkelinnen
Lieselotte und Alfred Wintruff mit ihrem Sohn und den drei Enkelinnen Bildrechte: MDR/Marlene Drexler

Große Feier war nicht möglich

Geheiratet haben die Wintruffs im Jahr 1948 in Eisenach. Wenige Monate zuvor hatten sie sich in einer Tanzgaststätte kennengelernt. Vor dem Traualtar stand Lieselotte dann in einem langen, weißen, geborgten Kleid. Eine große Feier war in der Nachkriegszeit nicht möglich. Dennoch erinnert sich Alfred Wintruff mit einem Lächeln an seine Hochzeit: "Wir hatten wenig, aber haben das Beste draus gemacht." Neben zwei Kaninchenbraten gab es auch 25 Liter Bier - etwas ganz Besonderes damals: "Wir hatten das Glück, dass Familienangehörige in einer Brauerei in Eisenach arbeiteten", erklärt Alfred Wintruff, wie sie an das Bier gelangt waren.

Hochzeitsfoto des Ehepaars Wintruff vom Oktober 1948
Hochzeitsfoto des Ehepaars Wintruff vom Oktober 1948 Bildrechte: privat

Ein Sohn, drei Enkelinnen, sieben Urenkel

Alfred erlernte den Beruf des Werkzeugmachers und absolvierte ein Ingenieurstudium für Fertigungstechnik in Schmalkalden. Lieselotte ergriff den Beruf der Damen-Schneiderin. Sie wurden Eltern eines Sohnes. Nach einer Zeit in Ludwigsfelde zogen die Wintruffs nach Suhl. Alfred arbeitete als Abteilungsleiter in einem Elektrogerätewerk. Lieselotte war als Verkäuferin im Warenhaus tätig.

Heute haben sie neben ihren drei Enkeltöchtern auch sieben Urenkel. Seit 2014 wohnen sie im Haus ihres Sohnes Manfred in Wasungen. Auf die Frage, was sie verbindet, antwortet Alfred ganz bodenständig und bescheiden: ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Wandern, am liebsten auf dem Rennsteig.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

Frantz vor 32 Wochen

Alles erdenklich gute zu diesem seltenen Jubiläum.
Es ist schön sowas zu lesen in der heutigen Zeit.

Graf von Henneberg vor 32 Wochen

Sei dieses Fest den Herrschaften gegönnt, und "Herzlichen Glückwunsch"

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Bjoern Hoecke 2 min
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ronny Hartmann
2 min 16.05.2024 | 11:29 Uhr

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Auswirkungen auf seine Kandidatur und Partei hat das jedoch nicht. MDR Reporter Bastian Wierzioch schätzt die Auswirkungen des Urteils ein.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 15.05.2024 19:00Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/audio-hoecke-urteil-einschaetzung-vorstrafe-kandidatur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio