"Fehlende Rechtsgrundlage" Vorerst keine Ukraine-Flüchtlingspauschale für Kommunen

23. August 2022, 14:09 Uhr

Weil der Landtag noch kein Gesetz verabschiedet hat, müssen Thüringens Kommunen weiter auf Landeshilfen für die ukrainischen Flüchtlinge warten. Das sagte Malte Krückels (Linke) als Staatssekretär der Staatskanzlei nach einer Kabinettssitzung. Erst mit dem Gesetz könnten die Gelder freigegeben werden. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine" darüber berichtet.

Ende Juli hatte die Staatskanzlei erklärt, eine Abschlagszahlung prüfen zu wollen. Das Land hätte dann den Kommunen pauschal einmalig 2.500 Euro für jeden ukrainischen Flüchtling überwiesen. Damit sollte ein Teil der Kosten ausgeglichen werden, die den Kommunen zum Beispiel für Wohnungen, Essen und Betreuung entstanden sind. Laut Landesverwaltungsamt sind bisher über 26.000 ukrainische Flüchtlinge in Thüringen angekommen.

Staatssekretär Krückels hofft nun, dass das Gesetz binnen weniger Wochen durch das Landesparlament geht. Ein sogenanntes Notbewilligungsrecht der Finanzministerin besteht nicht.

Harsche Kritik von den Kommunen und der CDU

Ralf Rusch vom Gemeinde- und Städtebund sagte, die Kommunen seien maßlos enttäuscht. Sie hätten nach den Gesprächen mit der Landesregierung Ende Juli darauf vertraut, dass das Problem mit den Flüchtlingskosten gelöst sei. Laut Rusch brauchen die Kommunen das Geld dringend. Etwa, um Wohnungen für die Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Die CDU-Landtagsfraktion hat die Entscheidung der Landesregierung kritisiert. Dass die angekündigte Pauschale für Ukraine-Flüchtlinge vorerst nicht gezahlt wird, verhöhne die Kommunen, sagte der migrationspolitische Sprecher Stefan Schard. Sie seien mit der Situation völlig überfordert und warteten seit fünf Monaten auf eine saubere finanzielle Lösung.

Mehr zum Thema: Ukrainer in Thüringen

MDR (jhi,ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. August 2022 | 07:30 Uhr

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video