Automobilzulieferer Bosch plant weitere Millioneninvestitionen in Eisenacher Werk

Der Automobilzulieferer Bosch Eisenach hat in diesem Jahr 80 Millionen Euro investiert. Das ist die größte Summe seit der Gründung, so das Unternehmen. Der größte Teil des Geldes ist demnach in die Produktion der 48-Volt-Bord-Batterie geflossen. Die Serienfertigung war im August in Eisenach gestartet. Die Batterie versorgt alle elektrischen Komponenten und hilft, Treibstoff und damit auch CO2 einzusparen.

Gebäude der Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH
Der Automobilzulieferer Bosch Eisenach hat in diesem Jahr 80 Millionen Euro investiert. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

90 Millionen Euro für das kommende Jahr geplant

Trotz aller Unsicherheiten in der Branche schaut Bosch angesichts vieler Aufträge optimistisch in die Zukunft. Für das kommende Jahr wird ein stabiler Umsatz erwartet und eine stabile Beschäftigung. Derzeit arbeiten 1.700 Menschen im Werk auf dem Wartenberg.

Die Investition in diesem Jahr war die bislang größte seit der Gründung des Standorts im Jahr 1990. Im kommenden Jahr will Bosch noch etwas drauflegen: Das Unternehmen will neue Produktionslinien aufbauen, aber auch umbauen, sanieren und erweitern. Dafür sind weitere 90 Millionen Euro geplant.

Quelle: MDR(fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Dezember 2021 | 11:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Drogenproblem 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann zeigt mit seinem Finger auf einen Bildschirm. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.05.2022 | 15:03 Uhr

Auf einem Bauernhof in Eigenrieden ist einem Rehkitz das Leben gerettet worden. Landwirtin Elke Hühn hat vor der Mahd eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. Sie ist schneller und sicherer als die bisherige Praxis.

Sa 28.05.2022 14:35Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-rehkitz-rettung-waermebild-drohne-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video