Faktencheck Taurus-Marschflugkörper müssen nicht von Bundeswehr bedient werden
Hauptinhalt
16. Dezember 2024, 14:04 Uhr
Die Lieferung weitreichender Marschflugkörper an die Ukraine bleibt für Bundeskanzler Olaf Scholz tabu. Ob Deutschland mit der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern eine rote Linie übertreten würde, darüber herrscht Uneinigkeit. Es kursieren viele falsche Darstellungen rund um das Waffensystem.
- Bundeswehrsoldaten müssten Taurus-Marschflugkörper bei einer Lieferung an die Ukraine nicht bedienen.
- Taurus-Marschflugkörper können Moskau nicht erreichen.
- Wie Putin auf eine Lieferung von Taurus reagieren würde, bleibt ungewiss.
Im November 2016 genehmigte Deutschland die Lieferung von 170 Taurus-Marschflugkörpern an Südkorea. Diese sollten das asiatische Land im Konfliktfall vor ihrem Nachbarn Nordkorea und vor allem vor einem Nuklearschlag schützen, erklärt Fabian Hoffmann. Er forscht zu Nuklearstrategien und Flugabwehr und kennt die Taurus-Technik außerordentlich gut.
Anders offenbar als AFD-Politikerin Alice Weidel. Diese behauptete noch vor wenigen Tagen: "Taurus kann nicht bedient werden von irgendwelchen Ukrainern. Deutsche Soldaten müssten zur Ertüchtigung von Taurus in die Ukraine geschickt werden."
Bundeswehr muss Taurus nicht bedienen
Militärforscher Fabian Hoffmann vermutet hier eine Wissenslücke auf Seiten Weidels: "Ich glaube, die Leute, die behaupten, der Taurus könnte nur von Deutschen Soldaten bedient werden, gucken nur auf die Ukraine. Ich glaube, sehr oft haben die überhaupt keine Ahnung, dass dieses Waffensystem auch in andere Drittländer exportiert wurde – wie Spanien und Südkorea." Laut Hoffmann ergibt es keinen Sinn, dass ein Militär ein Waffensystem kauft, dass ein anderes Militär bedienen muss.
Aber wie würden die Militärs in den Drittländern lernen, diese Kriegswaffen zu bedienen? Nicht durch die Bundeswehr, erklärt Rafael Loss vom European Council on Foreign Relations in Berlin: "Wenn die Bundesregierung die Entscheidung treffen würde, der Ukraine Taurus zur Verfügung zu stellen, dann kann zusammen mit der Industrie eine Anlernungs- und Lieferpipeline aufgebaut werden, die sicherstellt, dass keine Bundeswehr-Soldatinnen und -Soldaten beteiligt wären." Dieser Prozess würde also über das bayerische Unternehmen Taurus System GmbH laufen.
Taurus kommt nicht bis nach Moskau
Kommen wir zur nächsten Behauptung Weidels aus dem Interview: "Taurus erreicht Moskau. Das wäre die rote Linie für Putin." Offiziell überwinde der Taurus eine Distanz von 500 Kilometern. Analyst Hoffmann geht aus technischer Sicht allerdings davon aus, dass der Flugkörper deutlich weiter reichen könnte. Genaueres wisse nur der Geheimdienst.
Auch wenn Falschaussagen über technische Details des Marschflugkörpers Taurus richtiggestellt werden können; wie Putin die Lieferung auslegen würde, bleibt weiterhin ungewiss.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir geschrieben, dass der Taurus dem Militärforscher Fabian Hoffmann zufolge Moskau selbst mit einer Reichweite von 700 Kilometern nicht erreichen könnte. Das ist falsch, da es von der ukrainischen Grenze bis Moskau etwa 500 Kilometer sind.
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. Dezember 2024 | 06:12 Uhr
Guenter Illig vor 6 Wochen
Das sind natürlich Argumente dafür, dass ein Diktator und Kriegsverbrecher Kinder, Frauen, Alte und Kranke massakriert!
Am besten schon mal Russisch lernen und bücken üben!
JanoschausLE- vor 6 Wochen
Naja,Guenther,
es wird ja,wie nicht nur bei n-tv,berichtet,dass US-Marines auf Seiten der UA kämpfen,natürlich im "Urlaub",dass britische und US-Soldaten in der UA sind,wohl auch,um Ziele für ihre Waffen zu programmieren.
Dass auch die UA weltweit Leute anheuern,wie auch lateinamerika.Konkret gibt's da einen Filmbericht aus Bolivien,wo die Soldaten nicht mehr für 600 $ gegen Guirellas kämpfen sondern für 3000 bis 4000 gegen RU.
Ich verfolge die Entwicklung in der UA seit über 30 Jahren,wie Kiew in der Ost-UA Russen "disziplinierte",ausbleibende Renten-u.Gehaltszahlungen,weil man dort auch solch Autonomierechte wie die Krim in der Verfassung verankert haben wollte,Berichte,auch hier bei mdr,wie die EU Kiew kritisierte,als das Asow-Regiment in der Ost-UA Kriegsverbrechen begang,Vergewaltigungen von Russinen,Folter und Mord.Ging soweit,dass sogar die CIA 2018 sämtliche Zahlungen einstellte,bis April 24,"weil jetzt keine Verbrechen mehr nachweisbar sind.Aber,im Frühjahr 24 ..Fortsetzung
Kleinerfussballfanblaugelb vor 6 Wochen
Ich war bei der Bundeswehr.Die Taurus ist eine Allzweckwaffe und sollte schon Deutschland selbst behalten.Den diese Taurus Waffe wurde Deutschland im.Ernstfall sehr weiter helfen.! Nein deswegen muss man keine Deutsche Bundeswehr zur Ukraine schicken zum an lernen? Aber wie wird Putin reagieren wenn die Taurus Moskau erreichen könnte der Beginn des Atomkrieg würde dann bestimmt Folgen oh das wäre für jeden das Ende.! Und da ich bei der Bundeswehr war so schlimm sieht es mit der Bundeswehr nicht aus! Ich war gerne bei der Bundeswehr.