Blick auf den Grenzübergang Ahlbeck Landkreis Vorpommern Greifswald. 3 min
Bildrechte: imago images/BildFunkMV
3 min

Wie das unter Nachbarn wie Polen und Deutschen üblich ist: Man kommt miteinander in Kontakt. Und so reisten viele deutsche Wörter über die Grenze – und blieben.

MDR AKTUELL Sa 11.05.2024 11:24Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ostblogger/heute-im-osten-polnisch-deutsch-smolorz-100.html

Für deutsche Ohren klingt das Polnische auf Anhieb nicht sehr verständlich. Zumindest wenn die Person, die zu den Ohren gehört keine slawische Sprache wie eben Polnisch, Russisch oder Kroatisch gelernt hat. Doch wie das unter Nachbarn wie Polen und Deutschen üblich ist: Man kommt miteinander in Kontakt. Und so reisten viele deutsche Wörter über die Grenze – und blieben. Über deutsche Entlehnungen im Polnischen Dawid Smolorz und Ulrike Schult.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Osteuropa

Ukrainische Soldatin mit neuer Prothese versucht zu laufen 1 min
Ukrainische Soldatin mit neuer Prothese versucht zu laufen Bildrechte: mdr

Mehr aus der Welt

verkeilte Züge 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 17.06.2024 | 13:12 Uhr

In Indien ist ein ein Güterzug mit einem Passagierzug zusammengestoßen. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben. Mehrere Waggongs wurden ineinander geschoben und entgleisten.

Mo 17.06.2024 12:40Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-Indien-Zugunglueck-Westbengalen-Darjeeling102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
brennendes Haus 1 min
Erste Waldbrände des Jahres in Kalifornien Bildrechte: MDR
1 min 17.06.2024 | 10:32 Uhr

Wegen eines Waldbrands im US-Bundesstaat Kalifornien mussten rund 1200 Menschen aus der betroffenen Region fliehen. Das Feuer brach in den Bergen nahe der Metropole Los Angeles aus.

Mo 17.06.2024 08:39Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kalifornien-los-angeles-waldbraende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video