Grenzgebiet Polen verweigert EU Auskunft über Situation an Grenze zu Belarus

23. Januar 2022, 08:44 Uhr

Nach Monaten starker Migrationsbewegungen von Belarus an die Grenze Polens sollen weiterhin Hunderte Geflüchtete in polnischen Auffanglagern sitzen. Warschau ignoriere Aufforderungen der EU nach mehr Transparenz und Kooperation und schirme die Migrantinnen und Migranten ab.

Selten wurde in einem EU-Land die Arbeit europäischer Politiker so offen boykottiert. Die polnischen Behörden seien kaum auskunftsbereit und versuchten die Migrantinnen und Migranten systematisch zu isolieren, berichtet Cornelia Ernst. Die Europapolitikerin sitzt für die Linken im Innenausschuss des EU-Parlaments.

Die polnische Regierung habe es geschafft, dass Ernst keine Migrantinnen und Migranten zu Gesicht bekommen habe: "Sie verweigerten den Zugang zur Sperrzone und auch in Haftlager. Was wir aber wissen ist, es kommen immer noch Menschen von Belarus nach Polen und viele verharren in den Wäldern, ausgehungert, völlig durchgefroren und ohne medizinische Hilfe. Die polnische Regierung hat rechtsfreie Räume geschaffen. Die EU kann hier gar nichts kontrollieren."

Kein Zugang zum Grenzgebiet

So weigert sich Warschau bisher auch hartnäckig, der EU-Grenzschutzbehörde Frontex Zugang zum Grenzgebiet zu gewähren. Das sieht auch EU-Innenkommissarin Ylva Johansson kritisch. Doch dürfe man der polnischen Regierung auch nicht einfach unterstellen, beim Schutz der EU-Außengrenze unzulässige Mittel anzuwenden: "Ich denke, wir haben da einige Lektionen gelernt. Wir erlebten, dass der Diktator Lukaschenko Migranten einfliegen ließ, um sie in die EU zu schleusen und uns unter Druck zu setzen. Wir haben diese Krise gelöst, indem wir entschlossen reagiert haben, beim Außengrenzschutz flexibler waren, und intensiv beispielsweise mit den Herkunftsländern verhandelten. Über 5.000 Migranten wurden in ihre Länder zurückgeschickt und die Zahl der Grenzübertritte bewegt sich auf sehr niedrigem Niveau", sagt Johansson.

Gewaltsames Zurückdrängen der Migranten

Dafür aber würden die Grundrechte missachtet, klagt die sächsische EU-Parlamentarierin Cornelia Ernst. Es gäbe Berichte über Pushbacks, bei denen Migrantinnen und Migranten gewaltsam zurückgedrängt wurden. Außerdem werde Warschau nun erlaubt, die europäischen Asylregeln aufzuweichen und Geflüchtete beispielsweise bis zu 20 Wochen de facto zu inhaftieren.

Cornelia Ernst wurde berichtet, dass es in Polen sieben Lager gebe, in denen Menschen unter schlimmen Bedingungen leben müssten: "Allein im Lager Wedrzyn, nahe der deutschen Grenze, sitzen mindestens 600 Menschen fest. Sie haben keinen Zugang zu ordentlicher medizinischer Versorgung. Sie haben keine rechtliche Unterstützung. Es gab mehrere Suizidversuche, Isolationshaft ist auf der Tagesordnung. Auch Minderjährige wurden inhaftiert."

Faeser will sich für Koalition der Willigen einsetzen

Der Schutz der EU-Außengrenze sei eine Gratwanderung, meinte Bundesinnenministerin Nancy Faeser, bei ihrem Antrittsbesuch in Brüssel Mitte Dezember. Natürlich bräuchten besonders belastete Staaten wie Polen die Solidarität aller: "Für mich ist es aber auch wichtig, dass rechtliche Standards eingehalten werden an der Grenze, deswegen wäre ein Einsatz von Frontex dort gut. Ebenso wichtig ist für mich, dass auch die Hilfsorganisationen jederzeit Zugang zu den Menschen bekommen", erklärt Faeser.

Die Situation an der polnischen EU-Außengrenze zeige, dass die EU endlich ein effizientes und krisenfestes Asylsystem brauche. Bisher scheiterte dies aber immer an der mangelnden Aufnahmebereitschaft zahlreicher EU-Mitgliedsstaaten, weshalb die neue Bundesinnenministerin sich nun für eine Koalition der Willigen einsetzen will.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 22. Januar 2022 | 06:35 Uhr

7 Kommentare

X AE A-99 am 24.01.2022

@MDR: Nach meinem Kenntnisstand bestehen die Migranten zu über 90% aus jungen Männern, wie auch im Jahr 2015. Wie passt dies mit den gezeigten Bildern zusammen?

kleinerfrontkaempfer am 23.01.2022

An dieser Grenze ist nun wieder einmal das Dilemma europäischer Politik sichtbar.
Kein echtes, taugliches EU-Asylsystem. Da ist es leicht die ohnehin fragile EU weiter zu destabilisieren. Statt dessen Basardenken und Feilschen um "Kompromisse". Finanzielle Sanktionen gegen Anliegen im Klimaschutz. Ein fehlender Verteilungsschlüssel der Länder mit Härte und Humanität. Europäischer Grenzschutz weitab einer solchen Gemeinschaft. So wird es auf Dauer weitergehen. Menschen büßen weil sie als politische Waffe mißbraucht werden. Neben einer zerstrittenen Außenpolitik schlagen unmerklich auch noch innenpolitische Zwistigkeiten in EU-Ländern durch.

ichbins am 23.01.2022

Ich danke unseren polnischen Nachbarn für den Schutz der EU Grenze. Informationen,die die EU einfordert sollte Polen übermitteln. Ansonsten alles richtig

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video