Reisende aus China
Chinesische Reisende am Pariser Flughafen Charles de Gaulle: Der Krisenreaktionsstab der EU empfiehlt den Mitgliedsstaaten angesichts explodierender Corona-Zahlen in China eine Reihe von Maßnahmen. Bildrechte: IMAGO/PanoramiC

Corona-Welle EU empfiehlt Testpflicht für Reisende aus China

05. Januar 2023, 07:34 Uhr

Keine EU-weite Verpflichtung, aber mehrere Empfehlungen: Der Krisenreaktionsstab der Europäischen Union hat sich angesichts der explodierenden Corona-Infektionszahlen in China auf eine Reihe von Maßnahmen verständigt. So sollen Passagiere bereits vor Abreise aus China einen negativen Test vorlegen müssen. Zudem sollen Abwässer an Flughäfen nach dem Willen des Stabes auf Corona-Spuren untersucht werden.

Trotz einer massiven Corona-Welle in China haben sich die EU-Staaten nicht auf eine Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik einigen können – empfehlen diese aber nachdrücklich. Wie die schwedische Ratspräsidentschaft nach einem Treffen von Gesundheitsexperten der Mitgliedstaaten in Brüssel mitteilte, werden die EU-Länder nachdrücklich dazu aufgefordert, für Reisenden aus China in Richtung Europa vor der Abreise einen negativen Corona-Test vorzuschreiben, der nicht älter als 48 Stunden sein soll.

Abwasser in Flughäfen soll auf Corona-Spuren untersucht werden

Einig sei man sich zudem darin, das Tragen einer Maske an Bord der Flugzeuge zu empfehlen und China-Reisende mit Gesundheitshinweisen zu versorgen, hieß es weiter. Außerdem werde den EU-Mitgliedsstaaten empfohlen, zufällig ausgewählte Passagiere aus China bei ihrer Ankunft zu testen sowie das Abwasser in Flughäfen mit Flügen von dort zu prüfen.

Die Empfehlungen entsprechen denen, die zuvor die EU-Kommission ausgesprochen hatte. Sie sind für die einzelnen EU-Staaten nicht bindend, gelten jedoch als wichtige Leitlinie. Mitte des Monats sollen die Maßnahmen überprüft werden. China erlebt derzeit den weltweit höchsten Anstieg an Corona-Infektionen. Als Reaktion hatten bereits mehrere europäische Staaten eine Corona-Testpflicht für Reisende aus China angeordnet.

dpa,Reuters(jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 04. Januar 2023 | 06:15 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video