Reisende aus China
Chinesische Reisende am Pariser Flughafen Charles de Gaulle: Der Krisenreaktionsstab der EU empfiehlt den Mitgliedsstaaten angesichts explodierender Corona-Zahlen in China eine Reihe von Maßnahmen. Bildrechte: IMAGO/PanoramiC

Corona-Welle EU empfiehlt Testpflicht für Reisende aus China

05. Januar 2023, 07:34 Uhr

Keine EU-weite Verpflichtung, aber mehrere Empfehlungen: Der Krisenreaktionsstab der Europäischen Union hat sich angesichts der explodierenden Corona-Infektionszahlen in China auf eine Reihe von Maßnahmen verständigt. So sollen Passagiere bereits vor Abreise aus China einen negativen Test vorlegen müssen. Zudem sollen Abwässer an Flughäfen nach dem Willen des Stabes auf Corona-Spuren untersucht werden.

Trotz einer massiven Corona-Welle in China haben sich die EU-Staaten nicht auf eine Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik einigen können – empfehlen diese aber nachdrücklich. Wie die schwedische Ratspräsidentschaft nach einem Treffen von Gesundheitsexperten der Mitgliedstaaten in Brüssel mitteilte, werden die EU-Länder nachdrücklich dazu aufgefordert, für Reisenden aus China in Richtung Europa vor der Abreise einen negativen Corona-Test vorzuschreiben, der nicht älter als 48 Stunden sein soll.

Abwasser in Flughäfen soll auf Corona-Spuren untersucht werden

Einig sei man sich zudem darin, das Tragen einer Maske an Bord der Flugzeuge zu empfehlen und China-Reisende mit Gesundheitshinweisen zu versorgen, hieß es weiter. Außerdem werde den EU-Mitgliedsstaaten empfohlen, zufällig ausgewählte Passagiere aus China bei ihrer Ankunft zu testen sowie das Abwasser in Flughäfen mit Flügen von dort zu prüfen.

Die Empfehlungen entsprechen denen, die zuvor die EU-Kommission ausgesprochen hatte. Sie sind für die einzelnen EU-Staaten nicht bindend, gelten jedoch als wichtige Leitlinie. Mitte des Monats sollen die Maßnahmen überprüft werden. China erlebt derzeit den weltweit höchsten Anstieg an Corona-Infektionen. Als Reaktion hatten bereits mehrere europäische Staaten eine Corona-Testpflicht für Reisende aus China angeordnet.

dpa,Reuters(jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 04. Januar 2023 | 06:15 Uhr

Mehr aus Politik

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 22.07.2024 | 11:53 Uhr

Angesichts von US-Präsident Bidens Rückzug von der Präsidentschaftskandidatur hat Außenministerin Baerbock ihren "großen Respekt" bekundet.

Mo 22.07.2024 09:29Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-baerbock-reaktion-rueckzug-biden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Brennende Fabrik für Feuerwerkskörper in Bulgarien 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 26.07.2024 | 15:36 Uhr

Bei einem Brand in einer Fabrik für Feuerwerkskörper in Bulgarien sind mindestens zwei Menschen verletzt worden. Wegen stundenlanger Explosionen waren die Rettungskräfte gezwungen, zunächst Sicherheitsabstand zu halten.

Fr 26.07.2024 13:22Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-brand-fabrik-feuerwerk-bulgarien100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Silhouette eines Breakdancers 23 min
Bildrechte: IMAGO / Depositphotos
Gasleitungen mit Absprerrventilen und Druckanzeigern führen in einen Erdgasspeicher der Ungarischen Gasspeicher Gesellschaft im Dorf Zsana, Ungarn. 3 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/XinHua | Attila Volgyi
Verwüstete Straße auf den Philippinen nach Taifun "Gaemi" 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 25.07.2024 | 14:11 Uhr

Durch Taifun "Gaemi" sind in Taiwan mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Zeitweise waren mehr als 450.000 Haushalte ohne Strom. Auch auf den benachbarten Philippinen kamen Menschen ums Leben.

Do 25.07.2024 11:54Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taifun-taiwan-philippinen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Löschflugzeug über einem brennenden Wald in Spanien 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 25.07.2024 | 11:31 Uhr

Im süd-spanischen Andalusien sind laut Feuerwehr mindestens fünf Brände ausgebrochen. In Italien mussten 540 Menschen aus einer Ferienanlage in Sicherheit gebracht werden.

Do 25.07.2024 09:13Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-waldbrand-spanien-italien100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video