Bürgermeister von Istanbul (und Erdogan-Gegenspieler) wegen beamtenbeleidigung verurteilt.
Der Bürgermeister von Istanbul ist wegen Beamtenbeleidigung verurteilt worden. Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Wahlkampf Türkei: Möglicher Erdogan-Herausforderer verurteilt

14. Dezember 2022, 21:02 Uhr

Der Bürgermeister von Istanbul, Ekrem Imamoglu, gilt als aussichtsreicher Herausforderer des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Ein Gericht verurteilte den Oppositionspolitiker nun wegen Beamtenbeleidigung.

Wenige Monate vor der Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei ist der aussichtsreichste Herausforderer von Präsident Recep Tayyip Erdogan zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden.

Ein Istanbuler Gericht verhängte die Strafe gegen den Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu, weil er Beamte beleidigt haben soll. Für die Dauer der Strafe ist er auch von fast allen politischen Ämtern ausgeschlossen.

Bürgermeister zeigt sich kämpferisch

Bürgermeister von Istanbul (und Erdogan-Gegenspieler) wegen beamtenbeleidigung verurteilt.
Bürgermeister Imamoglu will Urteil nicht hinnehmen Bildrechte: IMAGO/Depo Photos

Hunderte von Imamoglus Anhänger versammelten sich kurz nach der Verlesung des Urteils vor dem Bürgermeisterbüro und forderten den Rücktritt der Regierung. Imamoglu seinerseits rief der Menge zu: "Eine Handvoll Leute kann uns nicht die Macht wegnehmen, die uns das Volk gegeben hat." Sein Anwalt kündigte umgehend Revision an. Während des Berufungsverfahrens bleibt Imamoglu in seinem Amt als Bürgermeister.

Imamoglu aussichtsreicher Herausforderer von Erdogan

Imamoglu gilt als aufstrebender Politikstern. Umfragen zufolge hätte er gute Chancen, Erdogan bei der im Juni 2023 geplanten Wahl zu besiegen. Die Wahl des CHP-Politikers zum Istanbuler Bürgermeister im Jahr 2019 war bereits eine empfindliche Niederlage für den türkischen Präsidenten und dessen islamisch-konservative AKP.

Auf deren Druck war der Sieg der Opposition zunächst auch annulliert worden. Bei der Wiederholung siegte Imamoglu mit deutlich größerem Vorsprung. Später hatte er in einer beiläufigen Bemerkung gegenüber Journalisten Beamte im Zusammenhang mit der Annullierung als "Idioten" bezeichnet - und wurde nun dafür wegen Beleidigung verurteilt.

Kritik in Deutschland an Istanbuler Urteil

Das Urteil stieß auch in Deutschland auf Kritik. Das Auswärtige Amt schrieb auf Twitter, das Urteil sei ein herber Rückschlag für die Demokratie. Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff nannte das Urteil eine Farce. Der Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Max Lucks (Grüne), sagte, das Urteil sei "nichts anderes als die Rache" dafür, dass Imamoglu die Kommunalwahlen in Istanbul gewonnen habe.

Es zeige zudem "Erdogans Angst vor einer Wahlniederlage bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im kommenden Jahr". Der gesamte Prozess sei von Anfang an ein erneuter Beweis für die politische Instrumentalisierung der Justiz in der Türkei.

dpa, AFP, Reuters

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 14. Dezember 2022 | 17:45 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Ein kenianisches Dorf aus der Luft 1 min
Die Regenzeit wird dieses Jahr durch das Klimaphänomen "El Nino" verstärkt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 29.04.2024 | 20:48 Uhr

Nach wochenlangem Starkregen in Kenia ist nordwestlich der Hauptstadt Nairobi ein Damm gebrochen. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben.

Mo 29.04.2024 20:32Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tote-kenia-fluten-damm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/XinHua | Lian Yi
5 min 29.04.2024 | 14:43 Uhr

Der Impfstoff soll bei der nächsten Pandemie gerechter verteilt werden. Von der WHO gibt es dazu längst einen Vertragsentwurf. Doch die Mitgliedstaaten sind sich uneins. Ein Interview mit dem Epidemiologen Klaus Stöhr.

MDR AKTUELL Mo 29.04.2024 12:48Uhr 05:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 9,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-who-pandemie-vertrag-impfstoff-verteilung-klaus-stoehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schallplattenladen in Brasilien 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:16 Uhr

Erstmals seit Jahrzehnten sind in Brasilien mehr Schallplatten verkauft worden als CDs und DVDs. Es gibt eine lebendige Szene aus Händlern und Sammlern.

Mo 29.04.2024 08:31Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-schallplatten-boom-brasilien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters