Kreuzchor: Wie drei Chorknaben

04. Oktober 2023, 14:09 Uhr

Zum Tag der Deutschen Einheit oder zum Reformationstag

NEU

Abgehauen in den Westen

Drei Kruzianer und ihr Leben nach der Flucht(AT)

Die Motive waren unterschiedlich: Abenteuerlust und Neugier, Frust und Enttäuschung. 1988 setzen sich drei Jungen in Tokyo von dem berühmten Chor ab und flüchten in die deutsche Botschaft.

Ein gefährliches Unterfangen, das für eine deutsch-deutsch Staatsaffäre sorgt. Die Flucht allein ist schon einen Film wert, aber ebenso spannend ist, wie unterschiedlich es für die 17-jährigen nach ihrer Ankunft im Westen weitergeht.  

Beim Windsbacher Knabenchor finden sie eine neue Heimat, machen ihr Abitur. Dann entwickeln sich ihre Leben in verschiedene Richtungen: Johannes, der Pfarrerssohn, studiert Gesang, Thomas studiert BWL und baut nebenher einen Verleih für Luxuslimousinen auf, und Michael taucht ab. Heute soll er im Kloster leben. Jetzt steht in Dresden ein Klassentreffen an. Anlass, Rückschau zu halten und zu fragen, hat sich die spektakuläre Flucht damals gelohnt, welche Konsequenzen hatte sie für die Zurückgebliebenen und für die drei Männer.  

Vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr Roderich Kreile das Amt des Chorleiters abgibt, bekommt diese Geschichte besondere Aktualität und Aufmerksamkeit. Der neue Kreuzkantor,  Martin Lehmann,  wird am 25. September ins Amt eingeführt. Er war zur selben Zeit Kruzianer wie die drei abtrünnigen Mitsänger.

Länge:            45 Minuten (ev. auch nur 30 Min.)

Redaktion:     Anette Reiß/Susanne Sturm

Musik/Glaube/Heimat/Ost/West/Dresden/Tokio/Windsbach/Wann ergreife ich die Flucht? / "Verrat"/Freundschaft

Dok-Neudreh: Thomas und Johannes bei den Kruzianern in Dresden, Führung übers Gelände von einem jungen Kruzianer, im September Wiederbegegnung alle drei - Foto???
Historisches Material (Foto, Audio, Video): Aktuelle Kamera (DRA), Bild-Zeitung, Aufzeichnung Matthäuspassion /SLUB mit den Dreien?, Aufnahmen Tokio 1988, privat???
Animation: z.B. Flucht aus dem Hotel

Termine: Bis 9. September Dreh, bis 16. September Rohschnitt

Ausspielwege: Mediathek, Online, FB ????

Protagonisten / 2 Pfarrersöhne, alle drei christlich geprägt / Motive / Lebensziele
Thomas: nirgendwo verwurzelt, früh ins Internat, dann in den Westen und ins Internat, auch heute noch nicht angekommen, trotz beruflichen Erfolgs, "Zoni", verheiratet mit russ. Pianistin, lebt in München, Vater bleibt damals mit im Westen, Bruder hatte sich umgebracht, will Sohn schützen
Johannes: Sänger rbb-Chor, Corona, Auswandern, Sansibar - DDR - dt. Kolonie, viele Ostdeutsche, Freiheit
Michael: konvertiert, Leben im Kloster

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/die-auswanderer-wie-diese-deutschen-auf-sansibar-eine-neue-stadt-aufbauen-79425286.bild.html