Nach dem Terroranschlag Lichterkette und Mahnwachen zum Gedenken an Opfer in Halle

12. Oktober 2019, 10:05 Uhr

Nach dem Terroranschlag in Halle wurde am Freitag in ganz Sachsen-Anhalt an die Opfer erinnert. In mehrere Städten fanden Mahnwachen statt. Um die Synagoge in Halle wurde eine Lichterkette gebildet.

Rund 2.000 Menschen haben am Freitagabend in Sachsen-Anhalt an die Opfer des Anschlags von Halle erinnert. In Halle, Magdeburg und Dessau fanden Mahnwachen statt.

In Halle wurde eine Menschen- und Lichterkette an den beiden Tatorten gebildet, an der sich mehr als 1.000 Menschen beteiligten. Dort hatte am Mittwoch der Täter versucht, das Gotteshaus zu erstürmen. Kurz danach tötete er auf offener Straße eine Frau und in einem Döner-Imbiss einen Mann.

Die Menschenkette geht auf eine Initiative des Landesbischofs der Evangelischem Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, aus. An der Kette beteiligten sich auch Ministerpräsident Reiner Haseloff und Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU).

Bereits am Donnerstagabend hatten hunderte Menschen auf dem Marktplatz versammelt, um der Todesopfer des Terroranschlags zu gedenken.

Sportler setzen Zeichen

Beim Spiel der Saale Bulls setzten Freitagabend zudem die Sportler der Stadt ein Zeichen. Gemeinsam mit den Spielern und Spielerinnen vom Halleschen FC, von den Wildcats und den Halle Lions positionierten sich die Eishockeyprofis gegen Rassismus und Antisemitismus. Auch die Fans von Gegner Hannover bekundeten ihre Anteilnahme.

Mahnwachen in Magdeburg, Berlin und München

In Magdeburg hatte ein "Bündnis gegen Rechts" zu einer Mahnwache vor der Synagogen-Gemeinde aufgerufen. Rund 100 Menschen nahmen daran teil. In Eisleben kamen etwa 200 Menschen zusammen. Auch in Dessau-Roßlau beteiligten sich rund 100 Menschen an einer Mahnwache am jüdischen Gemeindehaus.

Auch in anderen Städten in ganz Deutschland wurden Menschenketten Kundgebungen gehalten, darunter in Berlin, Dresden und München. In Stendal ist am Samstag eine Kundgebung geplant. Außerdem sollen Stolpersteine geputzt werden.

Eine Stadt trauert Anschlag in Halle: Bilder vom Tag danach

Halle trauert. Einen Tag nach dem Anschlag, bei dem zwei Menschen erschossen wurden, sitzt der Schock tief. Unterdessen laufen die Ermittlungen zu der Tat auf Hochtouren.

Blumen und Kerzen liegen nach dem Angriff auf die Synagoge in Halle mit zwei Toten am Vortag am Geoskop auf dem Marktplatz.
Gedenken nach dem Anschlag
Kerzen und Blumen auf dem Marktplatz erinnern am Morgen nach den schlimmen Ereignissen an die Opfer.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marek Majewsky
Blumen und Kerzen liegen nach dem Angriff auf die Synagoge in Halle mit zwei Toten am Vortag am Geoskop auf dem Marktplatz.
Gedenken nach dem Anschlag
Kerzen und Blumen auf dem Marktplatz erinnern am Morgen nach den schlimmen Ereignissen an die Opfer.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marek Majewsky
Polizeiauto parkt vor einem Wohnhaus.
Polizei durchsucht Wohnhaus des mutmaßlichen Täters
Am Donnerstag wurde das Wohnhaus des mutmaßlichen Täters von Halle in Benndorf abgesperrt und durchsucht.
Bildrechte: MDR/Matthias Strauß
Ein Mann mit einer Israel-Flagge steht vor der Synagoge, wo Blumen und Kerzen stehen und liegen
Zentralrat der Juden erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizei
Nach dem Angriff erhebt der Zentralrat der Juden in Deutschland schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Die Synagoge hätte an einem Feiertag wie Jom Kippur geschützt werden müssen. 
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, treffen sich mit Vertretern der jüdischen Gemeinde an der Synagoge.
Treffen mit jüdischer Gemeinde
Dort treffen sie sich mit Vertretern der jüdischen Gemeinde.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
Jonas Nietfeld mit Trauerflor
HFC trauert um erschossenen Fan
Bei dem Anschlag wurde auch ein Fan des HFC erschossen. Der Verein lief bei einem Testspiel am Donnerstag in Aue mit Trauerflor auf.
Bildrechte: imago images / Picture Point LE
Menschen stehen auf dem Marktplatz von Halle neben Blumen und Kerzen
Mahnwache am Donnerstagabend
Auf dem Marktplatz in Halle haben am Donnerstagabend hunderte Menschen der Opfer des Anschlags gedacht.
Bildrechte: picture alliance/dpa
Menschen stehen 2019 auf dem Marktplatz von Halle neben Blumen und Kerzen,
Gedenken in Halle
Kerzen wurden angezündet und Blumen niedergelegt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
Alle (7) Bilder anzeigen

Mehr zum Thema

Eine Person wird 2019 von Polizisten aus einem Hubschrauber gebracht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Uli Deck
Polizeiauto parkt vor einem Wohnhaus.
Bildrechte: MDR/Matthias Strauß

Quelle: MDR/ru/olei

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 11. Oktober 2019 | 17:00 Uhr

1 Kommentar

Pumukl am 12.10.2019

Im Zeitalter von Internet&Co trauert die Welt seit Lady Di kollektiv. Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich mit Baujahr 1058 auch schon zu alt?

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video