Parteiloser Kandidat für die SPD Frank Richter will in den Sächsischen Landtag

12. November 2018, 18:34 Uhr

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Frank Richter will nach der Niederlage bei der Meißner OB-Wahl nun bei der Landtagswahl antreten. Die SPD möchte den Ex-Bürgerrechtler als parteilosen Kandidaten ins Rennen schicken.

Nach dem knappen Scheitern bei der Oberbürgermeisterwahl in Meißen versucht es Frank Richter nun in der Landespolitik. Der Ex-DDR-Bürgerrechtler und ehemalige Direktor der Landeszentrale für politische Bildung stellt sich im Wahlkreis Meißen 3 als parteiloser Kandidat für die SPD auf. Das gab Landeschef Martin Dulig am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt. Er muss nun noch auf einer Wahlkreiskonferenz von der Parteibasis gewählt werden.

Als Richter von Dulig angesprochen wurde, habe er nicht lange überlegen müssen, sagte der 58-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung als Kandidat. Es sei ein "bemerkenswertes Angebot" gewesen und er wolle nun eine Regierungsbeteiligung der AfD verhindern. Erst vor einem Jahr war der Theologe aus der CDU ausgetreten. Bei der Wahl um das Oberbürgermeisteramt in Meißen habe er gemerkt, dass ihm die Sozialdemokraten von allen Unterstützern am nächsten gewesen seien. Dennoch plane er nicht, in die Partei einzutreten.

Die SPD freut sich über den prominenten Kandidaten. Richter könne Türen öffnen, erklärte Dulig. Seine Partei wolle damit jenen Menschen Angebote machen, bei denen es die SPD bislang schwer habe, heißt es weiter. Bei dem Termin am Montag wurde auch die Vorsitzende der Jusos Dresden, Sophie Koch, als Kandidatin für die Landtagswahl 2019 vorgestellt.

Quelle: MDR/cb/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 12.11.2018 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video