16.08.2019 | 14:32 Uhr Köpping und Pistorius kandidieren für SPD-Vorsitz

16. August 2019, 14:32 Uhr

Auf der Suche nach einem neuen SPD-Vorsitz hat ein weiteres Bewerberpaar seinen Hut in den Ring geworfen. Und das zweite mit sächsischer Beteiligung. Wie am Freitag bekannt wurde, kandidiert Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping zusammen mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius für den SPD-Vorsitz. Sie wollen sich am Sonntag zu ihrer Bewerbung äußern.

Dulig hat Köpping ermuntert

Sachses SPD-Vorsitzender Martin Dulig zeigte sich erfreut über Köppings Entscheidung. Er habe sich Gedanken gemacht, wer die SPD führen könnte und welche Ostdeutschen für eine Doppelspitze geeignet wären. "Daher habe ich Petra Köpping gefragt, ob sie für den Parteivorsitz kandidiert. Es ist ein herausragendes Zeichen, dass sie ihre Bereitschaft erklärt hat", so Dulig in einer Mitteilung. Pistorius und Köpping hätten als ehemalige Oberbürgermeister und Landrätin "den kommunalen Stallgeruch, der einer SPD an der Spitze sehr gut tun wird."

Die Bundespolitik hat in den vergangenen Jahren einen einseitigen Westblick gehabt. Mit Petra Köpping in einer Doppelspitze würde sie den Blick einer engagierten Kämpferin für den Osten bekommen. Einer Kämpferin mit Klarheit und Haltung.

Martin Dulig SPD-Vorsitzender Sachsen

Neben Köpping hat aus Sachsen auch der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens erklärt, für das Amt des SPD-Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Er bewirbt sich gemeinsam mit der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange. Insgesamt haben inzwischen fünf Paare sowie zwei Einzelbewerber Interesse an der SPD-Spitze angemeldet. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. September.

Quelle: MDR/dpa/cb/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.08.2019 | 11:00 Uhr in den Nachrichten
MDR SACHSENSPIEGEL | 16.08.2019 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video