MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19.10.2021 | 20:00 - 23:00 Uhr Aufgefallen - Das Kulturmagazin

Gelesen: Tom-Pauls-Buch "Macht Theater"

Fasching war für ihn schon immer etwas Besonderes. So wurde er auch Schauspieler. Und wenn Tom Pauls Theater macht, dann in vergnüglicher Form. Erstmals erzählt er nun von dem Moment, der ihn für die Bühne begeisterte, von Selbstzweifeln während seines Schauspielstudiums, den Widersprüchen vor 1989 sowie dem Neuanfang nach 1990. In seinem neuen Buch "Macht Theater - Ein Stück vom Leben" berichtet Tom Pauls von den Höhen und Tiefen seiner Karriere. Aber auch von ganz privaten Dingen und den wilden Erlebnissen seiner Jugendzeit  ist in diesem Buch zu lesen.

Erinnert: Kein Schlussstrich!

Am 4. November ist es zehn Jahre her, seit die NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot aufgefunden wurden. Im Anschluss daran wurde die Mordserie des "Nationalsozialistischen Untergrunds" bekannt. Unter dem Titel „Kein Schlussstrich!“ setzen sich Theater aus ganz Deutschland vom 21. Oktober bis zum 7. November mit dem Terror des NSU auseinander. Sie planen Theateraufführungen, Tanztheater, Live-Hörspiele, Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Ausstellungen, Workshops und eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen. Dabei sollen vor allem die Perspektiven der Familien der Opfer und der Migranten-Communities in den Fokus gerückt werden. Die beteiligten Theater und Kulturinstitutionen befinden sich in Chemnitz, Dortmund, Eisenach, Hamburg, Heilbronn, Jena, Kassel, Köln, München, Nürnberg, Plauen, Rostock, Rudolstadt bei Jena, Weimar und Zwickau. Sie verstehen sich als "Gegen-Netzwerk" gegen den NSU. In Zwickau wird in diesem Rahmen das Schauspiel "Aus dem Nichts" gezeigt. Wir sprechen dazu mit der Oberspielleiterin des Hauses, Maxi Ratzkowski.

 Leipziger Lachmesse

Freundinnen und Freunde der Satire sind seit gestern wieder zur Leipziger Lachmesse eingeladen. Höhepunkte aus den Bereichen Kabarett und Komödie sind zum bereits zum 31. Mal zu erleben. Angekündigt sind außerdem Chanson, Lied und Musik, ebenso Literatur, Dichtung und Improvisation oder Pantomime, Clownerie und gehobener Blödsinn. Harald Pfeifer, der künstlerische Leiter des Festivals, wird uns aufklären, ob es beim größten Kleinkunstfestival im deutschsprachigen Raum trotz oder gerade wegen Corona viel zu lachen gibt. Das Festival findet in diesem Jahr vom 17. bis 24. Oktober statt.

Weitere Themen der Sendung:

  • Bewertet: Hörerkritik zu "Undine": Art-Musical von Carsten Knödler und Steffan Claußner – Uraufführung im Theater Chemnitz

  • Geehrt: Deutscher Buchpreis für … - Welcher Roman wird mit dem Deutschen Buchpreis 2021 ausgezeichnet? Am 18. Oktober um 18 Uhr wird er verliehen. Bei uns erfahren Sie aktuell mehr zur Preisverleihung und zur Buchmesse in Frankfurt.

  • Inszeniert: "Die rechtschaffenen Mörder" am Staatsschauspiel Dresden: Die Fassung von Ingo Schulzes Roman "Die rechtschaffenen Mörder" wird  am  22. Oktober seine Uraufführung in Dresden haben. Erzählt wird, wie ein aufrechter Mann in Gestalt des Antiquars Norbert Paulini zum Reaktionär wird.

Programmablauf unter Vorbehalt, Änderungen sind möglich.

Nachhören

Aufgefallen nachhören

Lisa Eckhart
Bildrechte: imago images/Stefan Schmidbauer
Jaroslav Rudis im Zug
Bildrechte: Michael Ernst

Der tschechische Autor Jaroslav Rudiš macht das Unterwegssein zu seinem Thema und hat eine "Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" verfasst. Michael Ernst hat mit ihm darüber gesprochen. Wo? In der Bahn.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 11.10.2021 21:20Uhr 04:12 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-jaroslav-rudis-gebrauchsanweisung-zugreisen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ulrike Draesner, Mitglied der Berliner Akademie der Künste
Bildrechte: IMAGO / gezett

Die Chefin des Leipziger Literatirinstituts, Ulrike Draesner, erhält den großen Preis des Deutschen Literaturfonds. Andreas Berger gratuliert. Was bedeutet ihr die Auszeichnung?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 11.10.2021 20:10Uhr 11:46 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-ulrike-draesner-preis-deutscher-literaturfond-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (9)
Geige
Bildrechte: IMAGO

9 Audios

Audios