Vom Dudelfunk zur Info-Quelle – Chance und Aufgaben des Radios

Unsere Gäste

Sachsen

Dienstags direkt Prof. Michael Hösel, Professor für Rundfunk-Technik an der Hochschule Mittweida

Prof. Michael Hösel, Professor für Rundfunk-Technik an der Hochschule Mittweida

"Gleich zu Anfang meines Quereinstiegs in die Medien habe ich einen Radiosender aufgebaut. Seit 15 Jahren ist Radio Mittweida on-air. Ich hoffe, dass dies so weitergeht, ob über UKW oder digital ist zweitrangig."

Sachsen

Dienstags direkt Melanie, Bloggerin aus Dresden

Melanie, Bloggerin aus Dresden

"Das Radio spielt in meinem Leben eine untergeordnete Rolle. Alle wissenswerten Informationen kann ich mit einem Klick am Handy oder Laptop abrufen. Wenn überhaupt, läuft das Radio noch im Auto auf dem Weg zur Arbeit."

Sachsen

Dienstags direkt Jürgen Karney, Radiomoderator

Jürgen Karney, Radiomoderator

"'Mein Radio' 2019 sollte ein soziales Netzwerk sein. Mit einzigartigen Persönlichkeiten, die mein Leben reflektieren und bereichern, mich überraschend unterhalten, natürlich aktuell informieren und meine Musik spielen."

Sachsen

Dienstags direkt Werner Schürmanns, Radiomarktforscher

Werner Schürmanns, Radiomarktforscher

"Wir Radioforscher setzen dem Medium für gewöhnlich enge Grenzen. Ich wünschte mir, dass die Radiomacherinnen und Radiomacher mit ihrer Kreativität diese Grenzen ständig testen, dagegen aufbegehren."

Sachsen

Dienstags direkt Fritz Egner, Radiomoderator

Fritz Egner, Radiomoderator

"Radioprogramme sollten ihre Moderatoren so reden lassen, wie sie sind. Wenn man die Moderatoren zu sehr formatiert, wie es bei uns in der Radiosprache heißt, dann kann es zu schnell langweilig und einförmig werden."

Sachsen

Dienstags direkt Carlo von Tiedemann, Radiomoderator

Carlo von Tiedemann, Radiomoderator

"Radio ist wirklich eine Form von Freiheit und einfach Vielfalt. Radio ist megageil und unheimlich schön und ich bin fast ein halbes Jahrhundert jeden Tag aufs Neue in dieses Medium verliebt."

Sachsen

Dienstags direkt Thomas Koschwitz, Radiomoderator

Thomas Koschwitz, Radiomoderator