Dienstags direkt | 12.12.2023 | 20-23 Uhr Musik begeistert - nicht nur im Advent

13. Dezember 2023, 14:23 Uhr

Mit Musik verbinden wir viele Erinnerungen: Auf unbeschwerte Melodien der Kindheit folgen rebellische Sounds aus Teenager-Tagen oder melancholische Klänge einer zerbrochenen Liebe. Wie erleben es diejenigen, die Musik machen - mit einem Instrument, ihrer Stimme oder indem sie Songs schreiben?! Woher kam die Musik-Begeisterung und was hält sie am Leben? Darüber haben wir bei Dienstags direkt diskutiert und auch die Musik "sprechen" lassen.

MDR-Sinfonieorchester 121 min
Das Jubiläumskonzert zur Eröffnung des 30. MDR-Musiksommers 2021 steht unter einem ganz besonderen Stern: Zum ersten Mal in der Geschichte dieses traditionellen Festival-Auftaktes musizieren das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Rundfunkchor in drei verschiedenen Städten und präsentieren Klassiker der Filmmusik. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Gäste in der Sendung:

voice2souls
voice2souls Bildrechte: Uwe Schürmann

Durch Musik öffnen sich Räume, sichere Orte, an denen wir sein können, was oder wie wir sein wollen - verletzlich, stark, gefühlvoll und wild - das ist es, was uns an Musik begeistert. Und das ist unser Anspruch als Musiker: diese Räume zu öffnen.

The Cluricaune
The Cluricaune Bildrechte: The cluricaune

  • Thomas Helbig, Friederike Hegemann & Andreas Müller | Irish Folk Band "The Cluricaune"

Musik hilft uns, die Welt ein wenig bunter zu sehen, ungeachtet aller Rückschläge, die das Leben bereit hält...

Interviewpartner:

Virginie Ongyerth | Musikpädagogin, Leiterin Jazzchor "Chornfeld"

Prof. Dr. Gunter Kreuz | Musikwissenschaftler an der Universität Oldenburg

Annette Josef | Hauptabteilungsleiterin MDR Klassik (MDR Musiksommer)

Markus Wulftange | Sporttherapeut, Kinderonkologie Universitätsklinikum Leipzig, Elternhilfe krebskranker Kinder gGmbH

Zwei junge Frauen musizieren in der Fußgängerzone vor dem Dom.
Was macht Musik mit uns? Bildrechte: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Musik beeinflusst Stimmungen

Prof. Dr. Gunter Kreutz lehrt seit 15 Jahren an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Systematische Musikwissenschaften. Er erforscht u.a., welche körperliche, psychologische und soziale Bedeutung das Musizieren und das Singen haben. Wie das beim Zuhören ist, können wir gut an uns selbst untersuchen. Wie verändert aber das Musik-Machen die Menschen, die sich mit Begeisterung einem Instrument oder dem Gesang widmen. Er sagt, für ihn ist Musik das, was Sport für den Körper ist. Ungemein anregend und die Psyche sowie unser soziales Handeln mitbestimmend. Das ließe sich durch neurowissenschaftliche Studien belegen. Man müsse noch nicht einmal selbst musizieren. Auch konzentriertes Zuhören könne das Gehirn anregen. Emotionen ließen sich durch die passende Musik verstärken. Schwierig sei es bei Menschen, die einen Hang zur Depression haben. Sie würden oft melancholische Songs bevorzugen, obwohl ihnen das nicht guttut. Wer dagegen positive Erlebnisse mit Musik verbindet, kann sich gute Stimmung verschaffen, wenn er sie erneut anhört.

Mädchen lehnt Stirn an Cello-Hals, geschlossene Augen, Nahaufnahme, Hintergrund unscharf, grün im Freien. Im Kopf ist als Fotomontage ein Gehirn zu sehen. 7 min
Bildrechte: imago images/Westend 61 (M)
7 min

Was macht Musik mit uns? Welchen Einfluss hat sie auf unser Wohlbefinden, unseren Geist, unser Gehirn? Darüber hat Thomas Lopau mit Musikwissenschaftler Prof. Dr. Gunter Kreutz gesprochen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 12.12.2023 20:00Uhr 06:40 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-dienstags-direkt-musik-gehirn-gunter-kreutz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Musik schafft Gemeinschaft

Wenn Virgenie Ongyerth den Takt vorgibt, dann ertönen vielstimmig Jazz-, Pop- und auch mal Weihnachts-Songs. Die Musikpädagogin, die aus dem Erzgebirge stammt und in Leipzig studierte, fand mit 16 Jahren ihre Bestimmung. Damals habe sie eine Freundin gefragt, ob sie deren Arrangements nicht umsetzen möchte. Sie habe das Zeug dazu, andere zum Singen zu motivieren. Das tut Virgenie Ongyerth bis heute: als Pädagogin an einem Markkleeberger Gymnasium mit musischem Profil und als Leiterin des Jazzchors "Chornfeld". Sie erlebt in "beiden Welten" junge Menschen, die sich und dadurch schließlich auch andere für Musik begeistern. Einen Auftritt  des Chores konnten wir mit dem MDR SACHSEN-Mikrofon begleiten. Und über ein besonderes Konzert im kommenden Jahr hat sie uns im Interview berichtet.    

Jazzchor Chornfeld e.V. 7 min
Bildrechte: Martin Berelson
7 min

Wann und wie hat Virgenie Ongyerth von "Chornfeld" ihre Liebe zur Musik entdeckt? Wie wird aus harter Arbeit Begeisterung? Thomas Lopau hat nachgefragt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 12.12.2023 20:00Uhr 06:58 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-dienstags-direkt-musik-begeisterung-virgenie-ongyerth-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Musik schafft Highlights

Überall auf der Welt treffen sich Menschen auf Festivals und zu kleineren oder größeren Konzert-Veranstaltungen. Die Spanne ist so groß, wie die Geschmäcker verschieden sind und reicht von elektronisch-verstärkten Klängen bis zur Kammermusik. Bei Klassik-Freunden sind die Konzerte im "MDR Musiksommer" sehr beliebt. Insgesamt sind es 28 Veranstaltungen im August 2024 an zahlreichen Spielorten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Annette Josef leitet die Abteilung bei MDR Klassik, die den Musiksommer vorbereitet. Sie weiß, dass es nicht nur die großen Namen sind, die das Publikum begeistern - wobei sich viele große Namen im Programm finden. Das Besondere an 2024 ist, dass es sich um ein Jubiläumsjahr handelt. Im März 1924 ging die Mitteldeutsche Rundfunk AG in Leipzig auf Sendung. Damit verbunden sind auch 100 Jahre MDR-Ensemble, denn zunächst gab es kaum eine Musik-Sendung im Radio, bei der nicht live gespielt wurde. An diese Zeit erinnern Konzerte in kleinerer Besetzung. Neben der Musik seien es vor allem die Orte, die den MDR Musiksommer so einzigartig machen, sagt Annette Josef. Das spüre man auch am Publikums-Interesse. So sei der Vorverkauf zwar erst gestartet. Karten für die Veranstaltungen - wie die im Kloster Altzella bei Nossen - seien allerdings schon sehr gefragt.

Naturtheater Steinbach-Langenbach 4 min
Bildrechte: E Kolk_VereinStLaNa
4 min

Der Rundfunkchor und das Symphonieorchester werden 30 Jahre alt und das soll gefeiert werden. Wie, das verrät Annette Josef.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 12.12.2023 20:00Uhr 04:14 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-dienstags-direkt-musik-musiksommer-annett-josef-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Musik tut Gutes

Musik kann uns Halt geben und trösten, wenn die Gefühle auf Achterbahnfahrt gehen. Musik kann aber auch therapeutische Wirkung entfalten. Das erlebt Markus Wulftange täglich auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Leipzig. Manchmal ist es nur Krach, was aus dem Therapieraum dringt, sagt er. Ein Zeichen dafür, dass sich gerade Emotionen Bahn brechen. Oft helfen auch sanfte Klänge dabei, die innere Ruhe zu finden. Musik spricht im oft belastenden Klinikalltag die Emotionen an. Emotionen ansprechen ist auch Ziel des Benefizkonzertes, dass die Elternhilfe krebskranker Kinder in Leipzig Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Was vor 24 Jahren als Idee begann, wurde durch ehrenamtliches Engagement und dank professioneller Unterstützung von Musikerinnen und Musikern des Gewandhauses und anderer Klangkörper ein wichtiger Termin im Kulturkalender der Stadt. Zwar findet die 24. Ausgabe des Klassikkonzerts zugunsten betroffener Familien erst am 27. Februar 2024 statt. Karten sollte man sich aber schnell sichern, sagt Markus Wulftange. In diesem Jahr waren alle 1.700 Plätze im Gewandhaus besetzt.

Ergotherapeutin bei der Musiktherapie am Bett eines Altenheim-Bewohners, 2011 5 min
Bildrechte: IMAGO / epd
5 min

Welche Rolle spielt Musik bei Therapie und im Heilungsverlauf? Dazu hat Thomas Lopau mit Markus Wulftange von der Kinderkrebsstiftung gesprochen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 12.12.2023 20:00Uhr 05:14 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-dienstags-direkt-musik-therapie-markus-wulftange-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Redaktion & Moderation:

Leitung: Ines Meinhardt