Victoria Carl
Bildrechte: IMAGO/TT

Langlauf | Weltcup Victoria Carl rauscht knapp am Sieg vorbei

02. März 2024, 10:53 Uhr

Die deutschen Langläuferinnen sind weiter gut drauf. Nach Rang drei tags zuvor darf sich das Team erneut über einen Podestplatz freuen. Fast hätte es für Victoria Carl sogar zum Sieg gereicht.

Olympiasiegerin Victoria Carl hat hauchdünn ihren zweiten Erfolg im Weltcup verpasst, mit Platz zwei im finnischen Lahti aber für einen weiteren Höhepunkt in ihrer bislang besten Saison gesorgt. Die 28-Jährige aus Zella-Mehlis musste sich am Samstag (02.03.) beim schweren Klassikrennen über 20 km im Intervallstart nur um 1,9 Sekunden Krista Pärmäkoski geschlagen geben, die einen umjubelten Heimsieg feierte.

Dritter Podestplatzt für Carl

Carl, die im Dezember in Trondheim erstmals ein Weltcuprennen gewonnen hatte, lag bis zur Zwischenzeit bei 15 km noch vor Pärmäkoski, die auf den letzten Runden aber einen Hauch stärker war. Für Carl war es der dritte Podestplatz ihrer Karriere.  

Dritte wurde am Samstag die Finnin Kerttu Niskanen (+9,9 Sekunden). Katharina Hennig (Oberwiesenthal), am Vortag mit Carl noch Dritte im Teamsprint, kam auf Platz 18 (+2:55,6 Minuten) und war damit hinter Katherine Sauerbrey (Steinbach-Hallenberg / +2:49,7) drittbeste Deutsche.

Carl hat Historisches im Blick

Carl hat durch den zweiten Platz weiter das historisch beste Ergebnis einer deutschen Läuferin im Gesamtweltcup im Blick. Mit 1.752 Punkten festigte die Thüringerin, bei noch sechs ausstehenden Rennen, ihren vierten Gesamtplatz - hinter der dieses Mal chancenlosen Jessie Diggins (USA/2.320) sowie den Schwedinnen Linn Svahn (2.093) und Frida Karlsson (1.906). Platz vier hatte auch Evi Sachenbacher als bislang beste deutsche Frau 2002/03 und 2005/06 erreicht.


ten/sid

Mehr zum Langlauf

Langlauf Oberhof 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. März 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare