Nordische Kombination Junioren-WM
Bildrechte: Jan Simon Schäfer

Nordische Kombination | Junioren-WM Deutsche Mixed Staffel holt Gold in Planica

07. Februar 2024, 16:38 Uhr

Riesenerfolg für den deutschen Kombinierer-Nachwuchs: Bei der Weltmeisterschaft in Planica sorgte ein Quartett aus Mitteldeutschland zum Auftakt direkt für einen goldenen Moment.

Richard Stenzel (SC Motor Zella-Mehlis), Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Ronja Loh und Anne Häckel (beide VSC Klingenthal) triumphierten am Mittwoch (07.02.2024) in der Mixed Staffel im slowenischen Planica vor Japan (+27,2 Sekunden) und Norwegen (+1:02,2 Minute).

Für Sommerfeldt, dessen Vater René 2006 olympisches Staffel-Silber als Langläufer gewonnen hatte, war es die zweite WM-Medaille im Mixed, nachdem er im vergangenen Jahr bereits in Whistler Silber gewonnen hatte. Bei den Wettkämpfen in Kanada hatte er zudem gemeinsam mit Stenzel Gold im Team und Silber im Einzel geholt.

Den Grundstein für den Erfolg hatte das deutsche Quartett beim Springen gelegt. Vor allem Loh und Stenzel überzeugten mit Sprüngen auf jeweils 98 Meter. 36 Sekunden betrug der Vorsprung der DSV-Junioren vor dem 15 km-Langlauf auf die Verfolger aus Japan und Norwegen

Tristan Sommerfeldt
Bildrechte: IMAGO / Nordphoto

Schlussläufer Sommerfeldt sichert Sieg ab

Stenzel konnte den Vorsprung auf den ersten 5 Kilometern sogar leicht ausbauen. Häckel verlor auf ihren 2,5 Kilometern, die die Frauen liefen, dann allerdings genauso wie Loh Zeit auf die Verfolgerinnen. Beim letzten Wechsel auf Schlussläufer Sommerfeldt betrug der Vorsprung auf Japan nur noch 18 Sekunden. Doch der 19-Jährige, der mittlerweile auch fester Bestandteil im deutschen Weltcup-Team ist, ließ auf den letzten fünf Kilometern nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Die Titelkämpfe in Planica laufen noch bis zum Sonntag. Nach der Mixed Staffel finden die Gundersen-Wettbewerbe über 10 km statt, ehe die Team-Sprint-Rennen den Abschluss bilden.


jsc

Dieses Thema im Programm: Sport in MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 07. Februar 2024 | 17:40 Uhr

1 Kommentar

Tommes vor 11 Wochen

Ein GROßES KOMPLIMENT für den Weltmeistertitel dem vogtländisch-erzgebirgisch-thüringisch-Quartett! da wird hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet!
Fast wie in den NLZ's der Region ;-)