Rostock Seawolves - Niners Chemnitz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die Niners Chemnitz haben das Ost-Duell bei den Rostock Seawolves gewonnen. Mit vier Punkten Vorsprung setzten sich die Sachsen an der Küste durch. Hier gibt es die Schlusssekunden und den Chemnitzer Jubel.

Sa 03.02.2024 21:00Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-niners-chemnitz-siegen-in-rostock-schlusssekunden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Basketball | Bundesliga Niners Chemnitz zwingen Rostock in die Knie - Weißenfels geht in Bamberg unter

19. Spieltag

03. Februar 2024, 22:31 Uhr

Die Niners Chemnitz haben die Rostock Seawolfes im Ost-Duell knapp geschlagen und ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der BBL ausgebaut. Für den MBC dagegen gab es in Bamberg nichts zu holen.

Mit einem Arbeitssieg haben die Niners Chemnitz ihre Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga (BBL) gefestigt. Das Überraschungsteam aus Sachsen gewann am 19. Spieltag bei den Rostock Seawolves mit 94:90 (49:44). Der erste Verfolger Bayern München (13:3 Siege) ist erst am Montag gegen die EWE Baskets Oldenburg gefordert.

Spiel bleibt bis in die Schlussphase eng

Die Rostocker Wes Clark und Wilson Alston Jr. erwischten mit 25 beziehungsweise 24 Punkten individuell jeweils einen starken Tag, konnten die Niederlage allerdings nicht verhindern. Die Gäste um Topscorer Kevin Yebo (23) gaben eine zwischenzeitliche Zehn-Punkte-Führung wieder her, behielten in der Schlussphase aber doch noch die Nerven und feierten ihren 16. Saisonsieg.

Headcoach Predrag Krunic (Syntainics MBC)
Bildrechte: IMAGO/HMB-Media

MBC gerät in Bamberg unter die Räder

Weniger erfolgreich verlief der Abend für den Mitteldeutschen BC. Bei den Baskets Bamberg unterlagen die Weißenfelser mit 78:108 (37:48) und waren vom Tippoff an die unterlegene Mannschaft. Der überragende Mann des Abends auf Seiten der Gastgeber war Point Guard Adrian Nelson mit 26 Punkten und acht Rebounds.

Für den MBC kam Shooting Guard Johnathan Stove auf 20 Zähler. Damit liegen die Weißenfelser nun auf Tabellenplatz 14 und müssen den Blick nach hinten auf die Abstiegsränge richten.

red/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 04. Februar 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare