Charles Callison MBC, 23, Bennet Hundt Heidelberg, 44, Syntainics MBC.
Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Basketball | BBL-Pokal Syntainics MBC im Viertelfinale gegen Rekordpokalsieger Alba Berlin

Achtelfinale

16. Oktober 2023, 09:45 Uhr

Der Syntainics MBC hat die schlechten Leistungen in der Liga abschütteln können und ist mit einem Sieg über die MLP Academics Heidelberg ins Viertelfinale des BBL-Pokals eingezogen. Dort wartet Rekordpokalsieger Alba Berlin.

Nach der dritten Niederlage in Folge in der Liga haben es die Basketballer des MBC im Pokal besser gemacht und sind mit einem 98:94 Krimi über Heidelberg ins Viertelfinale eingezogen.

Das Spiel des Letzten gegen den Vorletzten gestaltete sich erwartet ausgeglichen und fehlerbehaftet. Auf ein 24:22 im ersten Viertel, folgte ein 26:17 im zweiten, sodass es mit 50:39 in die Pause ging.

Für die Weißenfelser war es vor allem Johnathan Stove, der mit 21 Punkten zum MBC-Topscorer des Nachmittags avancierte. Neben ihm zeigten sich aber auch Mushidi, Baldwin und Breunig treffsicher (alle 15), wobei letzterer auch am eigenen Korb mit 8 Rebounds immer wieder Punkte sicherte.

Vorsprung reicht

Nach der Pause waren die Heidelberger wieder wacher und belohnten sich zunehmend. Für eine Aufholjagd reichte es aber erst im letzten Viertel: Mit 75:64 ging es in den letzten Abschnitt, den die Gäste zwar mit 23:30 für sich entscheiden konnten, in einer spannenden Schlussphase aber nicht mehr zum Ausgleich kamen.

MBC nun gegen Rekordpokalsieger

Im Viertelfinale wartet nun ein absolutes Brett auf die Weißenfelser. Vor heimischer Kulisse emfängt man Alba Berlin. Das teilte der MBC am Montag (16. Oktober) mit. Das Duell gegen den Rekordpokalsieger (elf Titel) findet am 9./10. Dezember statt. Das genaue Datum und die Tipoff-Zeit werden in den kommenden Tagen festgelegt, wie der MBC mitteilte.

Niners empfangen Deutschen Meister

Die Niners Chemnitz hatten ihre Aufgabe im Achtelfinale bereits am Samstag souverän gelöst. Das Team von Headcoach Rodrigo Pastore gewann gegen die Gießen 46ers problemlos mit 89:64. Im Viertelfinale wartet auf die Sachsen nun ein Heimspiel gegen den amtierenden Meister ratiopharm Ulm.

-----
red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 15. Oktober 2023 | 18:00 Uhr

0 Kommentare