Basketball | Europe Cup Niners Chemnitz gehen mit breiter Brust ins Rückspiel gegen Saragossa

Viertelfinale

12. März 2024, 18:51 Uhr

Nach der Gala im Viertelfinal-Hinspiel des Europe Cup bei Basket Saragossa stehen die Niners Chemnitz vor dem größten sportlichen Erfolg der Vereinshistorie. Nun gilt es, in eigener Halle den Deckel drauf zu machen.

Niners auf der Erfolgswelle

Viel besser hätten die vergangenen zehn Tage für die Niners Chemnitz kaum laufen können. Erst der Erfolg gegen den amtierenden Meister aus Ulm, dann der dominante Sieg im Europe Cup-Hinspiel in Saragossa und zu guter Letzt konnten auch die HAKRO Merlins Crailsheim am vergangen Samstag (09.03.24) bezwungen werden.

Garniert wurde das Ganze mit einer seltenen Niederlage der übermächtigen Bayern bei Rasta Vechta, durch welche Sachsens Korbjäger zumindest vorübergehend zurück an die Spitze der BBL springen konnten.

Nur nicht leichtsinnig werden

Im Rückspiel des Europe-Cup-Viertelfinales am Mittwoch (13.03.24, ab 18:55 Uhr im Livestream auf mdr.de) gilt es vor den heimischen Fans, die hervorragende Ausgangslage zu nutzen und den größten Erfolg auf internationaler Bühne einzufahren.

Dass nach dem fulminanten 98:64 (58:37)-Sieg gegen die ursprünglich favorisierten Spanier noch etwas in Sachen Halbfinale anbrennen könnte, daran mag bei den Sachsen keiner so Recht glauben. Schließlich könnte man sich selbst eine Niederlage mit 33 Punkten Differenz erlauben. Dennoch, auf die leichte Schulter nehmen wird das Spiel sicherlich niemand.

Sie werden definitiv anders auftreten. Sie haben ein paar sehr gute und erfahrene Leute und wir erwarten, dass sie deutlich härter spielen werden, um für das vergangene Spiel Wiedergutmachung zu leisten

Small Forward Aher Uguak

Wahnsinnssaison geht weiter

Der bisherige Saisonverlauf lässt auch keinerlei Hinweise darauf zu, dass sich in Chemnitz eine Art Leichtsinnigkeit einschleichen könnte. Zu bewusst sind sich alle Akteure der momentanen Ausnahmesituation. Die bisherigen 32 Siege aus 38 Pflichtspielen stellen eine absolute Fabelbilanz dar, und am Mittwoch soll der 33. Sieg folgen.


sbo

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 12. März 2024 | 21:45 Uhr

0 Kommentare