ein Mann im Gespräch 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Basketball | Europe Cup Niners Chemnitz bei Rekordteam aus Bilbao gefordert

Halbfinale

27. März 2024, 09:47 Uhr

Mit dem Halbfinal-Einzug im Europe Cup haben die Niners Chemnitz bereits Geschichte geschrieben. Nun winkt das Finale. Die Sachsen müssen gegen ein spanisches Rekordteam ran. Helfen sollen dabei Lehren aus der jüngsten Niederlage in der BBL.

Groß war er, der Frust bei den Niners Chemnitz nach der knappen BBL-Niederlage am Sonntag gegen Alba Berlin. Bereits am Mittwoch (27.03.2024, ab 20 Uhr im Ticker und komplett live hören) müssen die Sachsen schon wieder ran – im Halbfinale des Europe Cup ist das Team von Trainer Rodrigo Pastore beim spanischen Klub Bilbao Basket gefordert.

Yebo: "Müssen Fehler minimieren"

"Wir müssen unsere Fehler minimieren", schimpfte Niners-Center Kevin Yebo nach dem 79:84 gegen die Berliner. Gegen Alba brachten die Chemnitzer nur 54 Prozent ihrer Zwei-Punkt-Versuche, 23 Prozent von der Dreier-Linie, 70 Prozent der Freiwürfe und 40 Prozent der Fieldgoal-Versuche unter. In fast allen Statistiken hatte der Gast aus Berlin bessere Werte – und siegte letztlich.

Am Mittwoch und beim Tabellen-Elften der spanischen Liga ACB soll es nun besser laufen. Yebo wiederholt, worum es geht. "Konzentration ist ein Faktor. Aber wir müssen unsere Fehler minimieren. Dann können wir mit den großen Teams mitspielen."

Bilbao: Größte Aufholjagd der EC-Geschichte

Der Club Deportivo Basket Bilbao Berri, der erst 2000 gegründet wurde und seit 2004 dauerhaft in der starken ersten spanischen Liga spielt, zählt international nicht zu den absoluten Top-Teams. Doch der Bundesliga-Zweite aus Chemnitz sollte gewarnt sein. Bilbao marschierte ebenso wie die Niners ohne Niederlage durch die Vorrunde und souverän durch die Zwischenrunde.

Im Viertelfinale gelang dann Historisches: Gegen den polnischen Klub Legia Warschau drehten die Spanier einen 19-Punkte-Rückstand aus dem Hinspiel. Nach der 64:83-Niederlage in Warschau gewann Bilbao das Rückspiel 81:53, also mit 28 Punkten Vorsprung. Damit gelang die größte Aufholjagd in der Geschichte des Europe Cup.

Chemnitz winkt das Finale

Bereits im Viertelfinale musste sich Chemnitz mit einem Team aus Spanien auseinandersetzen. Gegen den Zwölften der Liga ACB aus Saragossa feierten die Niners zwei Siege. Gelingt am Mittwoch in Bilbao erneut ein Auswärterfolg, wäre für Chemnitz ein historisch erster Finaleinzug im Europapokal zum Greifen nah. Im zweiten Halbfinale stehen sich der türkische Klub Bahcesehir College und das italienische Team Itelyum Varese gegenüber.

Dirk Hofmeister

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 21. März 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare