Eishockeyspieler stehen auf dem Feld aufgereiht. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eishockey | DEL2 Eispiraten triumphieren im Outdoor-Derby gegen die Eislöwen

52. Spieltag

16. Februar 2024, 23:05 Uhr

Das war Freiluftsport der besonderen Art: Die Eispiraten Crimmitschau haben das Sachsenderby gegen die Dresdner Eislöwen gewonnen. In einem packenden Eishockeyspiel setzten sich die Westsachsen am Freitag (16.02.2024) klar mit 7:3 durch. Gespielt wurde vor 15.000 Zuschauern im Auslauf der Skisprungschanze Klingenthal. Während Crimmitschau Platz drei festigt, verpasst Dresden den Sprung in die Pre-Playoff-Ränge.

Eispiraten Crimmitschau - Dresdner Eislöwen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

3:0 für Crimmitschau – dann wachen Dresdner Eislöwen auf

Auf der Eisfläche im NHL-Maß machten beide Teams Werbung für das Eishockey. Mit viel Tempo und Toraktionen stellten die Eispiraten die Weichen früh auf vierter Heimsieg in Folge. Max Balinson (10.), Willy Rudert (18.) und Ole Olleff (23.) sorgten für ein komfortables 3:0 der Westsachsen.

Crimmitschau Dresden 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eishockey Open Air aus Klingenthal 156 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eispiraten gedankenschneller und konsequent im Abschluss

Doch Dresden (zuvor drei Siege in Serie) meldete sich eindrucksvoll zurück: David Rundqvist mit der Rückhand (27.) und Maxim Rausch aus der Distanz (31.) stellten den Anschluss her. Crimmitschaus Balinson markierte in einer Powerplay-Situation seinen zweiten Treffer (4:2/33.). Fast im Gegenzug erzielte Tomas Andres das 3:4 aus Dresdner Sicht. Damit sah es nach einem spannenden Schlussdrittel aus.

Eispiraten Crimmitschau - Dresdner Eislöwen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Allerdings wurde dieses dann ziemlich einseitig. Crimmitschau war gedankenschneller und konsequent im Torabschluss. Henri Kanninen (45.) und Tobias Lindberg (48.) machten das halbe Dutzend voll, ehe Thomas Reichel (52.) zum Endstand traf.


fth

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. Februar 2024 | 20:15 Uhr

3 Kommentare

BSG der Echte vor 10 Wochen

Stahl Feuer erinnert mich immer an die Fans von Stahl Brandenburg. War mit unserer Wismut paar Mal im Stadion am Stahlwerk....war immer schön. Friedliche Fans dort. Kann mich noch gut dran erinnern. So Mitte der 80er....

Stahl-Feuer vor 10 Wochen

Ich komm aus Eisenhüttenstadt und hab nich oft Gelegenheit mal ein Eishockeyspiel live zu sehen. Gestern war ich zufällig vor Ort, hab die Chance genutzt und hab es nicht bereut. Ich fands richtig gut! Auch die Kulisse+die Schanzenanlage fand ich sehr beeindruckend. Danke an den Veranstalter, die zwei Mannschaften und die vielen tollen Fans, die ich dort kennenlernen durfte. Ein sehr, sehr schöner Abend.

Augen zu und durch vor 10 Wochen

Crimmsche bärenstark!
Nu. Nu.