Elvira Herzog
Bildrechte: picture alliance / ZB | motivio

Fußball | Bundesliga (F) RB Leipzig verlängert mit Stammtorhüterin Herzog

15. Dezember 2023, 12:50 Uhr

Seit Juni 2022 steht Elvira Herzog im Tor der Frauen von RB Leipzig und hat sich spätestens seit dem Bundesliga-Aufstieg zur absoluten Stammkraft entwickelt. Der vor anderthalb Jahren eingeschlagene Weg geht nun weiter.

Elvira Herzog hat ihren im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag bei RB Leipzig um drei weitere Jahre bis 2027 verlängert. Das teilte der Verein am Freitag (15.12.2023) mit.

Torfrau Elvira Herzog (12, Leipzig) am Ball
Elvira Herzog kam im Juni 2022 zu RB Leipzig und absolvierte seitdem 33 Pflichtspiele. Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

Herzog "überzeugt von unserem Weg"

Die Schweizer Nationalspielerin schloss sich RB im Juni 2022 an und feierte nach ihrer ersten Saison den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga. "Ich bin überzeugt von unserem Weg und sehr glücklich, das Vertrauen des Vereins zu spüren", wurde Herzog in einer offiziellen Pressemitteilung zitiert.

"Elvira ist mit ihren 23 Jahren bereits eine sehr gute Torhüterin, der wir in ihrer Entwicklung noch sehr viel zutrauen", betonte RB-Sportchefin Viola Odebrecht: "Wir möchten, dass sie dieses Potential langfristig bei uns entwickelt und sind froh, dass sie diesen Weg mit uns gehen möchte."

Sport

RB Leipzig Frauen - Leverkusen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

RB-Frauen peilen zweiten Saisonsieg an

Die 23-jährige Herzog war vom 1. FC Köln nach Leipzig gewechselt und erarbeitete sich schnell einen Stammplatz. Auch in den bisherigen neun Spielen der laufenden Bundesliga-Saison verpasste sie keine Minute, wobei sie allerdings schon 19 Mal hinter sich greifen musste.

Derzeit belegt das Team von Cheftrainer Saban Uzun den drittletzten Tabellenplatz. Vor der Winterpause soll am kommenden Sonntag auswärts bei der TSG Hoffenheim der zweite Saisonsieg gelingen.


red/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | Sportblock | 15. Dezember 2023 | 13:40 Uhr