HFC Podcast Logo Enrique Lofolomo
Bildrechte: MDR/Imago

Badkurvenversteher | Folge 14 HFC-Profi Lofolomo: "Auf dem Platz schalte ich ab"

08. November 2023, 13:00 Uhr

Enrique Lofolomo ist der neue Abwehrboss des Halleschen FC und eines der Gesichter des Aufschwungs. Im Podcast-Interview spricht der 23-Jährige über seine Rolle beim HFC, einen bewegenden Heimatbesuch im Kongo und die perfekte Grätsche.

MDR San Mitarbeiter Daniel George
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

In bester Laune präsentiert sich Enrique Lofolomo bei seinem Besuch im Podcast-Studio von MDR SACHSEN-ANHALT. Kein Wunder, denn nach langer Ergebniskrise hat der Hallesche FC zuletzt zweimal in Folge gewonnen. Und der 23 Jahre alte Defensivspieler hatte gehörigen Anteil daran.

HFC-Experte Stephan Weidling hat sich mit Lofolomo unterhalten.

Folge 14 des "Badkurvenverstehers" in drei Schlagzeilen:

1.) Über einen bewegenden Heimatbesuch – ab Minute 00:50

Enrique Lofolomo fühlt sich wohl in seiner neuen Heimat Halle. Er sagt: "Der Vibe der Stadt war von Anfang an einfach richtig gut." Im Podcast spricht der Zugang des HFC über die Fahrgemeinschaft mit seinen Teamkollegen, seinen Lieblingsort in Halle und "knallharte" Fußball-Gespräche mit seiner Freundin.

Außerdem blickt Lofolomo zurück auf einen bewegenden Besuch in der Heimat seiner Familie, der Demokratischen Republik Kongo.

Spieler jubeln nach einem Tor 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR aktuell 21:45 Uhr So 05.11.2023 21:45Uhr 01:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

2.) Ex-Bundesliga-Profi nennt Lofolomo ein "Defensiv-Monster" – ab Minute 10:00

Im Podcast lässt Lofolomo seine bisherige Laufbahn noch einmal Revue passieren.

Man glaubt es kaum, aber Enrique Lofolomo hat in seiner Jugend tatsächlich als Stürmer mit dem Fußballspielen begonnen. Er lacht: "Ich habe aber jeden umgegrätscht, da meinte mein Trainer, dass es besser sei, wenn ich weiter nach hinten rücke."

Über die Stationen Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf landete Lofolomo schließlich bei Borussia Mönchengladbach. Sein dortiger Trainer, Ex-Bundesliga-Profi Eugen Polanski, nennt ihn "Defensiv-Monster" – und sendet im Podcast eine Botschaft an seinen ehemaligen Schützling.

Enrique Lofolomo (für Borussia Moenchengladbach U23)
Vor seinem Wechsel nach Halle spielte Enrique Lofolomo für die U-23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Bildrechte: IMAGO / Fotostand

3.) HFC-Abwehrchef: "Dankbar für die Verantwortung" – ab Minute 20:15

Beim Halleschen FC spielte Enrique Lofolomo in den vergangenen Wochen eine entscheidende Rolle als Abwehrchef. "Ich bin dankbar, dass ich als junger Kerl schon so viel Verantwortung übernehmen kann", sagt der 23-Jährige im Podcast.

Außerdem spricht Lofolomo mit dem HFC-Experten Stephan Weidling über die perfekte Grätsche, die Videositzungen beim HFC und erklärt, warum er sich für einen Wechsel nach Halle entschieden hat – und damit auch gegen Erzgebirge Aue.

Minos Gouras (SVWM, 9) und Enrique Lofolomo (HFC, 6) im Zweikampf
Zweikampfstark – so präsentiert sich Enrique Lofolomo (r.) bislang beim Halleschen FC. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Torschütze Erich Berko im Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR aktuell 17:45 Uhr Mo 06.11.2023 17:45Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Spieler im Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Trainer im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05. November 2023 | 19:00 Uhr

5 Kommentare

Thoralf vor 24 Wochen

Exzellenter Podcast. Erinnerte mich an die Sendungen mit Leiste O. . Ich mag diese Interview Formate.
Der Junge ist schon ein Guter und hat die richtige Einstellung.
Die Story über die Großeltern berührte mich schon.
Ich bin nicht in der Facebook Gruppe, aber mich hätte interessiert, ob man das Niveauv RL West mit dem der Dritten Liga vergleichen kann.
Eine Einschätzung dessen wäre sehr interessant gewesen.
Note Zwei für Stephan W.
War eine Wohltat gegenüber George.

Flo vor 24 Wochen

Maza, leider ist es ja jedes Jahr so, dass mit fast einer neuen Truppe begonnen wird. Aber die Scouts scheinen fit zu sein, denn es waren ja schon einige dabei die nun 1. Liga spielen. Aber so wird es bei uns nie eine eingespielte Mannschaft in der nächsten Saison geben. Wie wichtig das wäre sieht man an Elversberg oder Ulm, die ja mit dem Regionalligakader spielen.
Oder man hat Kohle und verpflichtet von vornherein mehr Qualität. Gute Spieler sind ja nicht nur teuer, sondern möchten um den Aufstieg spielen und nicht jedes Jahr bangen abzusteigen. Wir hatten vor der Saison ja auch gehofft, dass es diesmal besser wird. Bei Lofo kann es sogar sein, dass er rausgekauft wird.

Maza vor 24 Wochen

Der Lofolomo ist schon ein Guter!! Konnte mir auch nicht erklären, warum er so viele Spiele nicht eingesetzt wurde. Für ihn ist im Profibereich in der 3.Liga auf jeden Fall noch nicht Endstation !! Das blöde wird nur sein, wir machen ihn "stark " und dann geht er ablösefrei.....,wie so viele!

Ein Angebot von