Fußball | 3. Liga "Trotz des Rückschlags nicht verrückt geworden" – HFC macht nächsten Schritt aus dem Keller

06. November 2023, 10:22 Uhr

Spieler, Trainer, Fans – allen fiel ein Stein vom Herzen. Der Hallesche FC hat nach dem Sieg in Ulm auch gegen Viktoria Köln das Spiel gedreht und ist nach langer Zeit wieder aus der Abstiegszone geklettert.

Jubel bei Torschütze Erich Berko (HFC)
Jubel beim Torschützen: Erich Berko hat gerade das 1:1 erzielt. Bildrechte: IMAGO / Köhn

Zweiter Sieg in Folge, dritter Heimerfolg insgesamt: Der Hallesche FC kann nach dem 2:1 gegen Viktoria Köln weiter aufatmen. Nach sechs Wochen Aufenthalt in der verbotenen Zone hat die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic den Sprung aus den Abstiegsplätzen geschafft und neuen Mut im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga geschöpft.

Spieler jubeln nach einem Tor 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR aktuell 21:45 Uhr So 05.11.2023 21:45Uhr 01:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ristic: "Haben wir zuletzt nicht oft gehabt"

Coach Ristic war happy. "Der Erfolg ist wahnsinnig wichtig für die Mannschaft. Ich glaube, dass mit diesem zweiten Sieg auch der ein oder andere Spieler vielleicht noch mehr an sich glaubt. Als Trainer kann ich machen, tun und sagen, dass wir gut sind. Das bringt alles nichts, wenn du keine Ergebnisse hast", meinte der 47-Jährige und fuhr fort: "Heute feiern wir einen verdienten Sieg, der tut uns gut. Zweimal hintereinander haben wir zuletzt nicht so oft gehabt. Wir sind happy."

Ein Spieler im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Erich Berko brachte den Halleschen FC gegen Viktoria Köln mit einem absoluten Traumtor zurück ins Spiel. Das Erfolgserlebnis hat Berko gut getan, nachdem er zuletzt keine einfache Zeit hatte.

So 05.11.2023 22:11Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-erich-berko-hallescher-fc-viktoria-koeln-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Marseillers Gegentor weggesteckt

Nach dem vollen Erfolg für die sehr engagierten Gastgeber hatte es nach 45 Minuten allerdings nicht ausgesehen. Die Hallenser vergaben durch Dominic Baumann (3., 24.) und Tunay Deniz (25.) drei hochkarätige Chancen. Die Gäste dagegen nutzten ihre zweite Möglichkeit eiskalt und gingen durch Luca Marseiler in Führung. "Wir sind trotz des Rückschlags nicht verrückt geworden, sondern cool und mutig geblieben. Wir haben den Ausgleich erzwungen", sagte HFC-Coach Ristic.

Ein Trainer im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem verdienten 2:1-Erfolg gegen Viktoria Köln wirkte HFC-Trainer Sreto Ristic befreit. Besonders freute er sich über Traumtorschütze Erich Berko, der zuletzt "keinen einfachen Stand" gehabt habe.

So 05.11.2023 22:08Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sreto-ristic-hallescher-fc-viktoria-koeln-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Erst Lupfer, dann Siegtreffer

Ein verunglückter Pass von Kölns Keeper Ben Voll nutzte Erich Berko (64.) nach Zuspiel von Aljaz Casar mit einem herrlichen Lupfer aus rund 30 Metern zum 1:1. "Der Schuss war gewollt, ein bisschen Glück hatte ich tatsächlich bei der Ausführung. Ich habe aus dem Publikum gehört: 'Schieß'. Also habe ich geschossen", betonte Berko nachher im MDR-Interview. Es war zugleich das erste Saisontor des von den Fans zuletzt vielkritisierten Angreifers: "Natürlich freut mich das. Es ist so ein 'Hallo, ich bin auch da'. Als Offensivspieler wird man ja auch ein Stück weit an Toren gemessen."

Ein Spieler im Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Julian Eitschberger sorgte gegen Viktoria Köln mit seinem Tor zum 2:1 für den wettbewerbsübergreifend dritten HFC-Sieg binnen acht Tagen. Es war sein erstes Profitor - entsprechend happy war der 19-Jährige nach Abpfiff.

So 05.11.2023 22:07Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-julian-eitschberger-hallescher-fc-viktoria-koeln-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Anschließend machte Julian Eitschberger (76.) mit dem ersten Tor überhaupt in seiner noch jungen Profilaufbahn den Sieg perfekt. "Ich bin überglücklich", strahlte der erst 19-jährige Rechtsverteidiger nachher. Den Erfolg hatten die Gastgeber neben den zwei herrlichen Treffern aber nicht zuletzt auch ihrer starken Leistung in der Defensive zu verdanken.

Anerkennung vom Gegner

Kölns Trainer Olaf Janßen war nach der Partie sauer auf sein Team, für die Hallenser fand er lobende Worte: "Vorn haben wir fast gar nicht stattgefunden. Allein wenn man die Torchancen auf beiden Seiten zusammenzählt, hat Halle verdient gewonnen."


jmd/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. November 2023 | 17:45 Uhr

13 Kommentare

revolvere vor 25 Wochen

für freun uns mit dem erich. ein besseres tor kann man nicht machen.
es gab aber auch schon spiele, da war er bloss ein schluck wasser in der kurve. allerdings, der rest der mannschaft ebenso.

aka Dynamotreue vor 25 Wochen

Ich hab mir das Spiel angesehen. Und für den Erich hat's mich besonders gefreut, zumal in der letzten Zeit soviel Kritik an ihm geübt wurde.
Wieso muss man ihn nun weiterhin kritisieren, anstatt sich einfach mal für ihn und den Sieg zu freuen? Könnt ihr das nicht mehr?

Flo vor 25 Wochen

Ich denke er wollte das Interview bloß bissel auflockern und das war ein Späßchen. Ansonsten wäre das ja wie ein Computerspiel nur mit Stimme statt Joystick.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga