Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 26 HFC-Experte: "Ristic erreicht die Mannschaft noch"

19. Februar 2024, 07:42 Uhr

Der Hallesche FC kann nicht mehr gewinnen. Die 0:1-Niederlage bei 1860 München ist das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg. Für die HFC-Experten sitzt Trainer Sreto Ristic beim HFC dennoch weiter fest im Sattel.

Der Hallesche FC steckt in einer Ergebniskrise. Die 0:1-Pleite bei 1860 München markiert bereits das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg – und dass, obwohl der HFC wie so oft gut mitspielte. Trotz des Negativlaufs bleiben die Rot-Weißen in Liga drei auf einem Nichtabstiegsplatz. Den gilt es für die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic im anstehenden Kellerduell gegen den VfB Lübeck (25.02.2024, 13:30 Uhr) zu verteidigen. Die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, beleuchten beide Duelle in der neuen Folge des Badkurvenverstehers.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Folge 26 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Ausgerechnet Guttau – ab Minute 1:12 

Wieder einmal war es ein Ex-Spieler, der gegen den HFC traf – dieses Mal sogar ein Eigengewächs. Julian Guttau, in Halle geboren, beim HFC ausgebildet und zum Profi gereift, erzielte in der 17. Minute per direkt verwandeltem Freistoß das goldene Tor zum 1:0-Sieg seiner Löwen. Der Hallenser war schon im Hinspiel unter den Torschützen.

"Der HFC war offensiv zu zaghaft", bilanziert Weidling, der als ein weiteres Problem ausmacht, dass die Rot-Weißen zuletzt fast nur noch nach Standards getroffen haben. Ein Lichtblick war die Defensive. "Die haben hinten alle gut abgeräumt", so Weidling. Für das erste Zu-Null-Spiel des HFC in dieser Saison rechte es am Ende dennoch nicht.

Wiedersehen mit Schnorrenberg – ab Minute 17:47

Am kommenden Sonntag (25.02.2024, 13:30 Uhr) kommt es in Halle zum Kellerduell gegen den VfB Lübeck und damit zum Wiedersehen mit Ex-HFC-Trainer Florian Schnorrenberg, der seit Ende Dezember beim VfB an der Seitenlinie steht. Unter dem 46-Jährigen wurden die Hallenser in der Saison 2020/21 Neunter in der 3. Liga – ein Tabellenplatz, von dem der HFC in dieser Saison bisher nur träumen kann.

"Dass es ein Spektakel gibt, kann ich mir gut vorstellen", sagt Weidling angesichts der Tatsache, dass mit Halle und Lübeck zwei Mannschaften aufeinandertreffen, deren Abwehrreihen, gemessen an den Gegentoren, zu den anfälligsten der 3. Liga zählen. Mit Sören Reddemann, Aaron Herzog, Felix Drinkuth, Jannek Sternberg und Niklas Kastenhofer stehen aufseiten des VfB zudem fünf Ex-HFC-Spieler im Kader.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Jonas Nietfeld HFC 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

HFC-Spieler Jonas Nietfeld nach der bitteren Niederlage beim TSV 1860 München.

So 18.02.2024 21:47Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-muenchen-hallescher-fc-nietfeld-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sreto Ristic Hallescher FC 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

HFC-Trainer Sreto Ristic nach der bitteren Niederlage beim TSV 1860 München.

So 18.02.2024 21:49Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-muenchen-hallescher-fc-ristic-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sreto Ristic 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach der Niederlage gegen Unterhaching analysierte HFC-Trainer Sreto Ristic die Partie und blickte auf das kommende Spiel gegen Erzgebirge Aue voraus.

Mi 07.02.2024 21:49Uhr 02:32 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-unterhaching-hfc-interview-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Jonas Nietfeld 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Februar 2024 | 12:40 Uhr

2 Kommentare

revolvere vor 10 Wochen

jeder hfc-experte muss sich inzwischen doch dreimal bekreuzigen resp. an den kopf fassen. letzte station lübecke. dann hbf, gleis 8.
im mdr-medienhaus freilich feiert man kräftig weiter. ich lese die mz nicht mehr und weiss nun also nicht, was die dortigen kollegen von euch sagen, weil alles aktuelle hinter der schranke verschwindet.

HFC- fan vor 10 Wochen

Na dann hoffen wir mal, dass nicht alle Ex- Hallenser den Drang verspüren, gegen uns treffen zu müssen!

Ein Angebot von