Florian Schnorrenberg
Bildrechte: IMAGO / Dünhölter SportPresseFoto

Fußball | 3. Liga Ex-HFC-Coach Schnorrenberg übernimmt beim VfB Lübeck

28. Dezember 2023, 16:49 Uhr

Der frühere Coach des Halleschen FC, Florian Schnorrenberg, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 46-Jährige soll den abstiegsbedrohten Drittligisten VfB Lübeck zum Klassenerhalt führen.

Der VfB Lübeck hat Florian Schnorrenberg als neuen Trainer verpflichtet. Das teilte der abstiegsbedrohte Drittligist am Donnerstag (28.12.2023) mit. Der 46-Jährige stand im bisherigen Saisonverlauf als Scout beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin unter Vertrag.

Schnorrenberg führt HFC zum Klassenerhalt

Als Trainer war der der gebürtige Siegener zuletzt beim Halleschen FC (2018 - 2021) tätig, schaffte dort in einer sehr schwierigen Situation 2020 den Klassenerhalt und führte das Team in der folgenden Saison ins Mittelfeld der 3. Liga. In dieser Spielklasse war Schnorrenberg bereits zuvor auch für die SG Sonnenhof Großaspach tätig, die unter seiner Regie ebenfalls nicht abstieg.

Das soll er nun auch in Lübeck schaffen. "Ich freue mich auf die interessante Aufgabe bei einem traditionsreichen Verein und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich habe die Liga, und insbesondere auch den VfB, zuletzt immer intensiv verfolgt. Die Mannschaft verfügt über Qualitäten und ist nun auch noch mit einem für die Moral wichtigen Sieg in die Pause gegangen, sodass ich der festen Überzeugung bin, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen", wird Schnorrenberg auf der Vereinshomepage zitiert.

Schnorrenberg beerbt Pfeiffer

Der Aufsteiger verabschiedete sich vor Weihnachten nach einem 2:1-Sieg in Sandhausen als Tabellen-18. in die Winterpause. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt aktuell drei Punkte. Die Lübecker hatten sich vor etwas mehr als zwei Wochen von ihrem Aufstiegstrainer Lukas Pfeiffer getrennt.

Lukas Pfeiffer (Trainer, VfB Luebeck)
Auftstiegstrainer Lukas Pfeiffer musste Lübeck verlassen Bildrechte: IMAGO / Agentur 54 Grad

Zuletzt war der ehemalige HSV-Profi Bastian Reinhardt als Interimstrainer eingesprungen. Dem 48-Jährigen fehlt die Fußballlehrer-Lizenz, um dauerhaft zum Chefcoach aufzusteigen. Reinhardt soll aber als Co-Trainer von Schnorrenberg weitermachen.

dpa/red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. Dezember 2023 | 19:30 Uhr

12 Kommentare

Flo vor 17 Wochen

Nichtsdestotrotz Boyd war bei uns schon eine Galionsfigur,auch weil er immer passende Sprüche in Interviews rausgehauen hat. Er ist dem HFC auch heute noch dankbar, ihn aus Kanada geholt zu haben. War damals wohl eine win-win Situation. Aber heute schießt eben Baumann die Tore.

Flo vor 17 Wochen

Mit Casar hatte ich auch gelesen, aber HRO will nur 5-stellig zahlen, weil ja der Vertrag ausläuft. Aber dafür ist er im Abstiegskampf zu wertvoll und deshalb bleibt er wohl. Oder es wird nachgebessert.

Maza vor 17 Wochen

Bin ich auch mal gespannt. Heute habe ich erneut gelesen, dass Casar mit Hansa in Verbindung gebracht wird. Das habe ich letzte Woche schon ein paar Mal in einem Kommentar, im Forum erwähnt... Wurde aber,aus welchem Gründen auch immer, vom MDR gekänzelt..🤔

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga