Marco Rose 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Marco Rose freute sich natürlich über den Sieg, hat aber auch gesehen, woran man noch arbeiten müsse.

Sa 24.08.2024 16:51Uhr 03:39 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-851952.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Bundesliga Joker Nusa schießt RB Leipzig gegen Bochum zum Sieg

1. Spieltag

24. August 2024, 17:56 Uhr

Er kam, schoss und traf - wieder! Eine Woche nach seinem furiosen Einstand im DFB-Pokal hat RB-Neuzugang Antonio Nusa auch dem Bundesliga-Auftakt gegen Bochum seinen Stempel aufgedrückt und Leipzig zum 1:0-Sieg geschossen.

Verdient und doch glücklich hat RB Leipzig sein Bundesliga-Auftaktspiel gegen den VfL Bochum mit 1:0 (0:0) gewonnen. Matchwinner war wie schon im Pokal gegen Rot-Weiss Essen der Neuzugang Antonio Nusa, der erneut kurz nach seiner Einwechslung getroffen hat (59.). Großen Anteil am Sieg hatte aber auch Kapitän Willi Orban, der sich in der 85. Minute opferte, mit einer Notbremse den in der Luft liegenden Ausgleich verhinderte und dafür die Rote Karte sah.

Tor für Leipzig zum 1:0. Im Bild: Torjubel um Torschütze Antonio Nusa (7, RB Leipzig)
Bildrechte: PICTURE POINT / Petzsche

Zwei richtige Aufreger

Die in der ersten Halbzeit zumindest leicht dominanten Leipziger taten sich gegen aktiv pressende und auch sonst gut eingestellte Gäste sehr schwer. Ihre Fahrigkeit sorgte für viele Ballverluste und ins Nichts laufende Angriffe. Und so waren es auch Patzer, die zu den zwei größten Aufregern der ersten Hälfte führten: In der 25. Minute beendete Xavi einen lupenreinen Konter, indem er den Ball frei vor Keeper Drewes verspringen ließ. Fünf Minuten später servierte RB-Verteidiger Castello Lukeba den Gästen den Ball mit einem Harakiri-Querpass auf dem Silbertablett, rettete dann aber bei Daschners Abschluss selbst auf der Linie.

 Im Bild v.l.: Ibrahima Sissoko (6, Bochum), Lois Openda (11, RB Leipzig), David Raum (22, RB Leipzig) und Jakov Medic (13, Bochum)
Openda hatte es gegen gut verteidigende Bochumer schwer. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Einwechslung, Tor, Rot, Zittern

In der zweiten Halbzeit legte RB dann einen Zahn zu, spielte schneller, genauer, zielstrebiger - und dominierte in einer Art und Weise, wie man es schon viel eher erwartet hatte. In dieser Phase fiel dann auch folgerichtig das Tor durch (im doppelten Sinne) Shooting-Star Nusa, der nach kämpferischer Vorarbeit von Benjamin Sesko aus 14 m erfolgreich war. Und das vier Minuten nach seiner Einwechslung. Leipzigs Drangphase dauerte danach nur noch kurz an, wurde ein Opfer von Unterbrechungen und Spielerwechseln. Das kam Bochum zu Gute, und bei RB begann das Zittern. Zwei Mal waren die Gäste am Ende noch dem Ausgleich nahe, zwei Mal durch Myron Boadu. Aber erst wurde er von Orban (rote Karte) gestoppt, und dann wurde sein Torschuss nach dem fälligen Freistoß von Yussuf Poulsen entscheidend geblockt (87.).

Im Bild v.l.: Schiedsrichter Benjamin Brand und Willi Orban (4, RB Leipzig)
Rot für Orban - keine Diskussion. Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

Das sagte Bochums Trainer

Peter Zeidler 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Bochums neuer Trainer war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Nur das Ergebnis passte nicht dazu.

Sa 24.08.2024 16:44Uhr 03:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-851950.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 24. August 2024 | 19:30 Uhr

30 Kommentare

Voice vor 6 Wochen

Ein schöner Nachmittag in unserem Stadion. Kompliment an Bochum, die es uns nicht leicht gemacht haben. Die Leistung ist steigerungsbedürftig, aber ich bin mir sicher, Richtung CL wird es wieder absoluten Spitzenfußball geben.
Wie man hört, ist Mittelfeldspieler Arthur Vermeeren aus Madrid als weitere Verstärkung eingeplant. Er soll schon morgen oder übermorgen in Leipzig landen. Schon heute stand er bei Atletico nicht mehr im Kader. Gut so, RB verstärkt sich weiter.
Jetzt voller Fokus auf Leverkusen. Das wird ganz schwer ohne Willi Orban. Aber ich bin optimistisch, dass man da was holen kann. Voraussetzung - wach sein bis zur allerletzten Sekunde. Kompliment an Nusa für das schnelle Funktionieren im Kader.*

*Du hast eine andere Meinung? Akzeptiert, dass Du sie hast.

Maza vor 6 Wochen

Schnibbler, ich verstehe die Begleiter jetzt auch nicht mehr. Jetzt wird wieder was von "schön spannend" geschrieben. Aber wenn ich spannende Spiele sehen will, kann ich mir auch Kreisklasse anschauen. Das geht aber auch nicht,da jetzt ihr Mentor Vo..e ins Spiel kommt, der felsenfest davon überzeugt ist, dass man ab der 3.Liga abwärts nur zum Bier trinken und Bratwurst essen, ins Stadion geht.
....irgendwie tun sie mir jetzt wieder leid, die lieben Begleiter...werden ja hin und her gerissen!!!😉

heino vor 6 Wochen


Das war gestern eine schwere Nummer. Wenn alles schief läuft, dann kann man das Spiel auch verlieren. Die Rote Karte für Orban wiegt natürlich schwer, wenn man an das Spiel nächste Woche in Leverkusen denkt. Aber am Anfang der Saison und der Hitze gestern sollte man schon ein wenig Geduld haben. Schöne Grüße aus dem Leipziger Land

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga