Fußball | DFB-Pokal Fürth-Coach Zorniger erhebt Rassismus-Vorwürfe gegen einige Halle-Fans

12. August 2023, 22:04 Uhr

Nach dem DFB-Pokal-Spiel beim Halleschen FC erhebt Greuther Fürths Trainer Alexander Zorniger schwere Vorwürfe gegen ein paar Zuschauer. Diese sollen einen seiner Spieler rassistisch beleidigt haben.

Alexander Zorniger, Trainer der SpVgg Greuther Fürth
Laut Alexander Zorniger kam es beim Spiel des Halleschen FC gegen Greuther Fürth zu rassistischen Entgleisungen von der Tribüne. Bildrechte: IMAGO / Zink

Eigentlich hätte sich Alexander Zorniger nach dem Spiel von Greuther Fürth beim Halleschen FC freuen können. Sein Team hat 1:0 gewonnen und ist eine Runde weiter. Doch etwas anderes verhagelt ihm die Laune. Es soll zu rassistischen Beleidigungen von der Tribüne gekommen sein. Zorniger hätte sich in diesem Fall Zivilcourage gewünscht.

Laut seiner Aussage gab es "mal wieder Vollpfosten im Stadion, die meinen, sie müssten dunkelhäutige Spieler rassistisch beleidigen. Das legt ein Schatten über alles." Zorniger hätte sich gewünscht, dass die umstehenden Personen eingegriffen hätten. "Das Stadion war fast ausverkauft. Es gab nicht so viel Platz, dass jemand mehrfach einen Spieler als Affe beleidigen kann und niemand steht daneben." Solch ein Verhalten würde bestimmten Gruppen ("braunes Gesocks") in die Karten spielen.

Vorschaubild Alexander Zorniger 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem DFB-Pokal-Spiel in Halle erhebt Greuther Fürths Trainer Alexander Zorniger schwere Vorwürfe gegen ein paar Zuschauer. Diese sollen einen seiner Spieler rassistisch beleidigt haben.

Sa 12.08.2023 21:47Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dfb-pokal-hallescher-fc-greuther-fuerth-alexander-zorniger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Green laut Zorniger als "Affe" beleidigt

Bei Einwürfen und Ecken sei sein Spieler Julian Green mehrfach als "Affe" beleidigt worden, konkretisierte Zorniger seine Vorwürfe, die er später auch auf der Pressekonferenz noch einmal wiederholte. "Das geht gar nicht", so Fürths Übungsleiter. Jeder einzelne müsse bei solch einem Fehlverhalten seine Stimme erheben, nicht nur die Regierung oder Institutionen, die bestimmte Aktionen starten.

HFC-Pressesprecherin Lisa Schöppe entschuldigte sich in der Medienrunde umgehend im Namen des Vereins für das Fehlverhalten einiger Zuschauer.

___
red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 13. August 2023 | 19:30 Uhr