Fußball | DFB-Pokal (F) Aus im Viertelfinale: Carl Zeiss Jena chancenlos gegen FC Bayern

Viertelfinale

05. März 2024, 20:44 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena ist als klarer Außenseiter in die Viertelfinal-Partie gegen den FC Bayern München gegangen. Und in der Tat: Im Spiel zeigte sich schnell, dass es am Dienstag nur einen Sieger geben würde.

Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena sind erwartungsgemäß im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Meister FC Bayern München ausgeschieden. Am Dienstagabend unterlag der Zweitligist vor der Rekord-Kulisse von 3.074 Zuschauern mit 0:3 (0:3). Pernille Harder und Jovana Damnjanovice (12./14.) hatten die Gäste mit einem Doppelschlag früh in Führung gebracht. Noch vor der Pause erhöhte Damnjanovic auf den Endstand (42.)

Torschützin Pernille Harder (Bayern) erzielt völlig freistehend das Tor zum 1:0 für Bayern
Pernille Harder brachte den FC Bayern in Jena auf die Siegerstraße. Bildrechte: IMAGO / Christoph Worsch

Bayern eine Nummer zu groß

Die Jenaerinnen hatten sich viel vorgenommen, doch sie mussten schnell erkennen, dass die Bayern eine Nummer zu groß sind. Mit dem frühen Rückstand durch einen Kopfball von Harder und einem gut heraus gespielten Treffer von Damnjanovic verloren die Thüringerinnen den Glauben an die eigenen Chancen. Zwar spielten sie in der Abwehr gut, unterbanden viele Angriffe, doch nach vorn wirkte das Team harmlos. Mit dem Kopfballtreffer der Serbin war das Spiel bereits zur Pause entschieden.

Kaum Chancen für Jena

Im zweiten Abschnitt ließ der Favorit auch nach einigen Auswechslungen deutlich nach. Dennoch gab es viele Chancen, um die Führung auszubauen, doch Jenas Torfrau Jasmin Janning zeichnete sich mehrfach aus. Selbst kamen die Gastgeberinnen zu kaum einer nennenswerten Möglichkeit.

Stimmen zum Spiel

Carl Zeiss Jena 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Di 05.03.2024 21:32Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-jena-bayern-kaestner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Carl Zeiss Jena 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Di 05.03.2024 21:38Uhr 03:06 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-jena-bayern-janning-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

ten/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 05. März 2024 | 21:45 Uhr

1 Kommentar

ickes vor 6 Wochen

Klar war ein Klassenunterschied deutlich zu erkennen gewesen, wäre auch peinlich für die Bayerndirndels gewesen wenn nicht.
Unsere Mädels haben ordentlich dagegen gehalten , im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, und eine zweite Halbzeit mit Remis verdient…. Und das gegen den Meister.
Unsere wenigen Offensivaktionen wurden frenetisch von den Ränge gefeiert. Gute Stimmung von den Rängen.
Die Mädels werden den Apfiff vor der Nord zu den Gesängen
„Wer nicht hüpft der kommt aus E….hey,hey“ genossen haben ✊
Das hamse sich verdient ✌🏻
Nur der FCC