Handballspiel.
SCM-Spieler Piotr Chraprowski (l.) und Christian O' Sullivan (l.) packen gegen Tomas Daszek zu Bildrechte: IMAGO/Newspix

Handball | Champions League Nervenstarker SC Magdeburg gewinnt Krimi in Plock

4. Spieltag

12. Oktober 2023, 22:45 Uhr

Titelverteidiger SC Magdeburg hat in der Champions League den ersten Auswärtssieg in der Gruppenphase geholt. Das Team von Trainer Bennet Wiegert gewann am Donnerstagabend bei Wisla Plock mit 28:26 (14:12). Es war der Zweite Königsklassensieg in Folge.

SCM verspielt Polster bis zur Pause

Beim bereits dritten SCM-Spiel gegen Plock in neun Monaten, das sogar sechste Duell seit Mai 2021 ( 3 Siege/1 Remis/1 Niederlage ) gegen den siebenmaligen polnischen Meister, erwischten die Magdeburger einen Traumstart. Nach zehn Minuten gelang eine 6:2-Führung, nach einer Viertelstunde hieß es 10:5. Doch dann ließ der SCM im Angriff seine Durchschlagskraft vermissen. Auf der Gegenseite überzeugte der Ex-Kieler Spielmacher Miha Zarabec mit guter Regie. So konnte Plock auf 11:12 (27.) verkürzen.

SCM bleibt in der Crunchtime cool

Nach dem Wechsel taten sich die Elbestädter schwer mit der beweglichen Wisla-Deckung. So konnte sich der Champions-League-Sieger kaum absetzen. In der 43. Minuten schaffte Plock in Überzahl erstmals die Führung (18:17.). Wiegert appellierte in der Auszeit: "Jetzt sind wir dran, ich will jetzt Herz und Mentalität." Die zeigten die Magdeburger in zweifacher Unterzahl fünf Minuten vor Schluss, als dank eines verwandelten Siebenmeters die 25:23-Führung durch Magnusson gelang. Diesen Vorsprung brachte der SCM über die Zeit. Beste SCM-Werfer vor 4.000 Zuschauern in der Orlen-Arena waren Felix Claar (9) sowie Matthias Musche und Omar Ingi Magnusson mit je fünf Treffern.

Handballspieler bei Ballwurf.
Philipp Weber beim Wurfversuch Bildrechte: IMAGO/Newspix

SCM nun Vierter

Durch den Sieg schieben sich die Magdeburger in der Tabelle auf Rang vier vor. Der ganz große Druck nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen die Topgegner Telekom Veszprem und FC Barcelona ist damit vorerst verflogen. In der Bundesliga steht der SCM derzeit auf Rang drei hinter Berlin und Melsungen. Am Sonntag empfangen die Grün-Roten Hannover-Burgdorf.

red/dpa

Sport

Ein Handball-Spielfeld mit der Grafik "Inside SC Magdeburg" 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 13. Oktober 2023 | 17:45 Uhr

3 Kommentare

Tradition1974 vor 30 Wochen

Klasse Leistung, SCM. Dem Druck standgehalten.💚❤️
@mdr An der Spitze der Handball-BuLi liegen übrigens die Füchse Berlin und Melsungen. Oder habt Ihr prophetische Fähigkeiten für die Zukunft?

Eiche vor 30 Wochen

Respekt!! Weltbester Verein!!!

FCM65 vor 30 Wochen

Tolle Leistung.
Lieber MDR, der SCM steht in der Bundesliga auf Platz 3, aber hinter Berlin und Melsungen! Kiel ist momentan nur 7er!
Grün-Rote Grüße