Handball | Bundesliga Eisenach erkämpft sich einen Punkt gegen Hannover-Burgdorf

25. Spieltag

08. März 2024, 21:58 Uhr

Erst lief gar nichts zusammen, dann bot der ThSV Eisenach den favorisierten Gästen aus Hannover erfolgreich Paroli - und belohnte sich in letzter Sekunde mit einem Unentschieden.

Der ThSV Eisenach hat den ersten Punkt nach fünf Niederlagen geholt. Gegen Hannover-Burgdorf spielten die Wartburgstädter am Freitagabend (10.03.2024) 31:31 (11:14) in der heimischen Werner-Aßmann-Halle. Vor 2.868 Zuschauern war der Hannoveraner Renars Uscins mit acht Toren bester Werfer. Für die Gastgeber traf Willy Weyhrauch mit fünf Toren am häufigsten.

Misha Kaufmann 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem Punktgewinn gegen Hannover-Burgdorf analysierte Eisenachs Trainer Misha Kaufmann die Partie und sprach seiner Mannschaft ein großes Lob aus.

Fr 08.03.2024 22:50Uhr 03:26 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eisenach-hannover-interview-kaufmann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Ich bin froh, dass der Knoten endlich geplatzt ist", sagte ThSV-Trainer Misha Kaufmann im Anschluss im Interview mit Sport im Osten. "Die Jungs haben eine unglaubliche Moral gezeigt und sich mit einem Punkt belohnt."

Eisenach fängt sich nach Horrorstart

Eisenach erwischte einen Start zum Vergessen. Hannover agierte in den ersten Minuten mit einem enorm hohen Tempo und führte nach drei Minuten bereits mit 3:0. Der ThSV traf dagegen vorne nichts und offenbarte in der Defensive teils eklatante Lücken. Das nutzten die Gäste aus und zogen weiter davon (7:2).

Doch Eisenach fing sich - auch, weil Kaufmann zwischenzeitlich in der Auszeit neu justiert hatte. Stück für Stück arbeiteten sich die Thüringer in die Partie und fanden nun vor allem auch offensiv zu ihrem Spiel. Auch ein erneuter 4:0-Lauf der Gäste kurz vor der Pause brachte Eisenach nicht aus dem Konzept, die ihrerseits mit drei Toren in Serie konterten und im Spiel blieben.

Renārs Uščins, Justin Kurch, Marko Grgic
Justin Kurch (l.) und Marko Grgric kämpften sich mit Eisenach gegen Hannover-Burgdorf zurück in die Partie. Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

Zehnders Siebenmeter lässt die Halle beben

Welche Worte Kaufmann auch immer in der Kabine gefunden hatte - sie sollten Wirkung zeigen. Denn mit Wiederanpfiff brachte der ThSV genau die PS auf die Platte, die zu Beginn noch gefehlt hatten. Hannover war mit den Köpfen noch halb in der Pause, schon hatte Eisenach angeführt von Manuel Zehnder nach 34 Minuten erstmals ausgeglichen (15:15).

Kurz darauf warf Simone Mengon sogar die erste Führung heraus, doch Hannover fand zurück ins Spiel und erhöhte die Schlagzahl. Bis in die Schlussphase führten die Gäste stets mit einem Treffer, ehe Zehnder in der letzten Minute per Siebenmeter ausgleichen konnte. Der letzte Angriff gehörte jedoch Hannover, den ThSV-Torhüter Mateusz Kornecki aber parieren konnte und so das Unentschieden sicherte.

Marko Grgric 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Durch den Punktgewinn gegen Hannover-Burgdorf ist dem ThSV Eisenach ein erster Stein vom Herzen gefallen, meinte Rückraumspieler Marko Grgric. Nun gilt es, an die Leistung in den kommenden Wochen anzuknüpfen.

Fr 08.03.2024 22:48Uhr 03:28 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eisenach-hannover-interview-grgric-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Für Eisenach geht es in zwei Wochen (24.03.2024) mit dem Ostduell gegen den derzeit gut aufgelegten SC DHfK Leipzig weiter (15 Uhr im Audio-Livestream und Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de).

jsc/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 08. März 2024 | 21:45 Uhr

0 Kommentare